Was hat meine Katze am Auge?

JustASingle  11.09.2024, 17:19

Wann seid ihr damit beim Tierarzt gewesen?

Sirhypax
Beitragsersteller

Montag Nachmittag. Seitdem ca. 8-10 dosen tropfen gegeben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie heissen die tropfen?

der tierarzt hätte hier amoxiclav systemisch geben müssen, die lokale behandlung reicht hier nicht aus, meiner meinung nach schwache leistung des tierarztes

die tropfen sind vorurteilend von mir bestimmt nur schmiermittel wie gentamicin z.b

das hilft nicht, aber ich warte gerne noch die tropfen antwort von dir ab,

das ist ein katzenschnupfen ausbruch mit herpes höchstwahrscheinlich, der katze gehts beschissen und sie brauch amoxiclav

geh zu einem neuen tierarzt wenn du besserung haben willst, ich empfehle das auch dringend amoxiclav dir zu besorgen,

der tierarzt denkt sich blos weil kein ausfluss ist, brauch er auch keine systemische behandlung, da ist er weit gefehlt , es gibt auch "trockene" formen,

das nebelige auge, was du beschreibst, heisst defomierung der hornhaut, was nunmal herpes macht, leider, wo es leider keine heilung gibt, außer das immunsystem stärken, es gibt mittel gegen herpes, die haben bei mir nie was gebracht, wichtig ist die sekundär infektionen zu vermeiden mit amoxiclav

Sirhypax
Beitragsersteller

Hallo, die Tropfen sind cefenidex CA

Chloramphenicol, dexamethason für tiere.

Als wir die katzen aufgenommen haben mit ca. 16 Tage alt, hatten Sie Katzenschnupfen, flöhe, milben, waren schier am ende. Könnte ein erneuter ausbruch von Katzenschupfen sein?

SirCuddles  12.09.2024, 15:16
@Sirhypax

das chloramphenicol ist die richtige wahl, aber azithromycin ist für mich die beste wahl, nur gibts das in der tiermedizin nicht , das musst du über ein rezept azyter einlösen bei ner normalen apotheke

das chloramphenicol müsste aber auch chlamydien und mykoplasmen eliminieren,

wenn die tropfen innerhalb 1 tages keine besserung in irgendeiner weise beim betrachten und wirken, zu sehen ist, setz es ab, es wirkt schnell, wenn es trifft

würde es mal auf 6-12h schätzen

ja herpes bricht immer wieder aus, mit den dazu gehörigen sekundär infektionen, und da sie noch nicht groß ist, ganz normal, dass das immunsystem es noch nicht in den griff bekommt, nur können solche geschichten, je nach virus variante auch schnell zum tot führen,

der tierarzt wird sicher als diagnose nur bindehautentzündung schreiben, aber das ist wieder ein sogenannter ausbruch, erkennt man am bild

SirCuddles  12.09.2024, 15:20
@SirCuddles

und setz das dexamethason ab, diese gabe soll der tierarzt mal erklären, es setzt das immunsystem außer kraft, dabei muss das immunsystem gestärkt werden, da kann man nur fluchen bei so einer gabe, völlig kontraindiziert , frag ihn mal wie das bei herpes oder caliciviren helfen soll

Sirhypax
Beitragsersteller
@SirCuddles

Wir waren jetzt nochmals da, da keine Besserung. Jetzt haben eir ophtogent fürs auge und feliserin plus zum spritzen bekommen. Hoffe das wirkt was.

Sirhypax
Beitragsersteller
@SirCuddles

Es ist zu sagen, dass wir für diese kitten seit juli schon über 800eur los sind bei TA, heute nochmals 200Eur. Die sind langsam ein finanzieller totalschaden.

Sirhypax
Beitragsersteller
@SirCuddles

Die katzen haben wir vom nachbarshof. Das ist ein uraltes haus unter denkmalschutz und einsturzgefährdet. Die frau die drin gewohnt hat, ist seit Monaten ausgezogen und letztlich im Krankenhaus an Krebs verstorben. Wir haben uns jetzt immer um die katzen gekümmert die da wohnten (füttern, wasser etc.) Jetzt hat da halt die mutterkatze junge bekommen im keller/alten Kuhstall. Wir hatten da keinen Zutritt zu mussten also warten bis die kitten rauskommmen. Als wir sie endlich einfangen konnten waren sie total verschnupft, hatten flöhe, läuse, milben, waren total unterernährt - kurzum fast tot.

Wir haben sie dann aufgepeppt mit Antibiotika, etc etc etc. Hat uns genügend geld gekostet. Die eine hat ihr auge verloren, die andere hat noch beide. Eins ist eingegangen. Wir sind der Meinung es sind Inzucht katzen. Die frage ist hier halt - wie weit geht die tierliebe? Total haben wir jetzt ca. 1k Euro verballert. Denkst du die werden wieder oder zieht sich das durch?

SirCuddles  13.09.2024, 05:05
@Sirhypax

das gentamicin alias opthogent hättest du gleich ausschlagen sollen, schmutz und wird nichts bringen, brauchst gar nicht erst geben,dazu ein starkes antibiotika wie z.b chloramphenicol

das chloramphenicol hätte wirken müssen damit sind die bakterien beseitigt, es bringt nichts neue antibiotika fürs augen reinzukippen, es ist jetzt eben nur die viruserkrankung und die behandelt man, so behandel ich sie mit amoxiclav nebenher um die sekundär infektionen von bakterien systemisch zu verhindern, alles andere muss man eben leider abwarten oder eben mit feliserin z.b probieren kann man machen,

das feliserin ist eine riskante gabe, aber ein versuch wert, solange das kitten daran nicht stunden danach verreckt ,ist alles ok, aber wie gesagt riskante gabe, aber das einzige was helfen kann

was hat denn das kitten aktuell für symptome, röchelt es, niest es ?

SirCuddles  13.09.2024, 05:12
@SirCuddles

das geld was du verballert hast, ist das typische tierarztsystem und verschwendung gewesen, hättest dir alles sparen können, weil die tierärzte zu wenig erfahrung haben und du nur für ihre wertschöpfungskette bezahlst, nicht für die kitten, es funktioniert nichts und am ende, haust du soviel geld raus, kenne ich noch von früher bei mir, seitdem kümmere ich mich selber drum

merke dir nach meiner erfahrung , hilft bei solchen kitten nur azyter alias azithromycin lokal ins auge, und amoxiclav systemisch,

es gibt noch dinge die man probieren kann wie azithromycin systemisch, oder herpes virostatika wie virgan augengel, oder systemisch gegen herpes , weiss nicht mehr wie die tabletten heissen

diese tabletten sind das einzige was ich noch nie probiert habe gegen herpes, sie sollen gut wirken ich glaube famvir hießen die,

oder eben feliserin oder interferon wie jetzt probiert,

du kannst nur abwarten, es gibt solche würfe, gegen die hornhaut deformierungen kannst du leider nichts machen,

die 800 euro für 3 kitten? wucher

wenn die kitten nicht röcheln, haben sie gute chancen zu überleben, bei röcheln und nichts funktioniert, kann man nur beten und hoffen, das es das immunsystem schafft , es gibt diese gefährliche virus varianten, da hilft nichts

SirCuddles  13.09.2024, 05:17
@SirCuddles

wichtig ist das sie größer werden und fressen fressen, immunsystem stärken aber wie gesagt, es gibt kitten da hilft nichts, sie werden einen tödlichen verlauf haben, diese % gibt es nunmal, sonst hilft aber in den allermeisten fällen das oben genannte sehr gut und rettet leben, achso gesagt muss noch sein bei röcheln ist amoxiclav pflicht, als gabe alle 12h sonst ist die chance zu überleben viel geringer

Bitte zu einem Tierarzt, der auf Augen spezialisiert ist. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber in München kann ich zB http://tierauge-muc.de/ empfehlen.

Sirhypax
Beitragsersteller

Müsste ich suchen. Wor wohnen im Dreiländereck zu CH und F.

NoLies  11.09.2024, 18:47
@Sirhypax

Ich frag mal meine Freundin die da in der Ecke wohnt, ob sie da Empfehlungen hat. Zürich hat in der Uni Vet Klinik auch ne gute Augen Abteilung.