Kitten mit Bindehautentzündung putzt Salbe weg?

2 Antworten

Hallo liztsa

deine Katze hat eine Bindehautentzündung, das ist sehr schmerzhaft. Bitte, bevor du irgendwas am Auge machst, sprech das mit dem TA ab !

Ich hab hier z.B. schon den Tipp mit Kokosöl gelesen, das ist absolut nicht zu Empfehlen. Da Kokosöl die Augen reizt !

Ist es eine infektiösen oder nicht-infektiösen Konjunktivitis ? Denn das gilt es ebenfalls zu beachten.

Mal eine Allgemeine Info:

Die Bindehautentzündung (Konjunktivitis) kommt bei Katzen leider häufig vor und wird zwischen infektiösen oder nicht-infektiösen Konjunktivitis unterschieden. Verantwortlich dafür sind Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten, Chlamydien ect.! Manchmal kann eine Bindehautentzündung durch einen Fremdkörper wie z.B. Staub, Sand, eine Wimper, oder auch durch Zugluft ausgelöst werden. Unbehandelt führt die Bindehautentzündung zum Nickhautvorfall, die Nickhaut ist das dritte Augenlid der Katze. Es kann sogar passieren, das Nickhaut und Hornhaut miteinander verkleben, was zu einer dauerhaften Einschränkung der Sehkraft, im schlimmsten Fall zur Erblindung führt. Darüber Hinaus kann sich ein Hornhautgeschwür bilden. Zum Nickhautvorfall gebe ich auch gerne mehr Info, konzentrieren wir uns hier aber auf die Bindehautentzündung. Eine Bindehaut ist schmerzhaft, die Katze kneift das Auge zu. Durch den Ausfluss ist die Sicht eingeschränkt.

Symptome:

  • Katze kneift Auge zu, wegen Schmerzen
  • Auge beginnt zu tränen
  • Augenflüssigkeit ist zu Beginn meist noch flüssig und klar, später schleimig und zähflüssig, manchmal auch eitrig
  • Auge und Lid schwellen immer weiter an
  • Häufiges Blinzeln und / oder Augenreiben
  • Berührungen am Kopf sind unerwünscht
  • Helles Licht wird gemieden
  • Bei hellen Katzen sind die Augenränder gerötet
  • In schweren Fällen ist die Schwellung so stark, dass die Lidfalte nicht mehr vollständig geöffnet werden kann (Pseudoptosis)
  • Niesen und Nasenausfluss können zusätzlich auftreten
  • Husten ist eher selten

Wird eine Bindehautentzündung nicht richtig behandelt, oder zu spät erkannt, ist das Sehvermögen der Katze in Gefahr. Bei Symptomen bitte umgehend dem TA Vorstellen !

VORSICHT ansteckend: Ist die Bindehautentzündung durch eine Infektion entstanden, müssen alle andere Tiere im Haushalt von der Katze getrennt werden, ggf. mit behandelt werden.

Diagnose:

Die Untersuchung wird mit einem Spaltlampen-Biomikroskop gemacht und einem Fluorescein-Test ob die Hornhaut geschädigt ist, oder der Tränen-Nasen-Kanal verstopft. Mit einem Schirmer-Tränen-Test wird die Tränenproduktion überprüft. Über einen Abstrich wird auf die Erreger, wie z.B. Herpes getestet. Sollten tiefergehende Untersuchungen nötig sein, werden ggf. zytologische Untersuchungen (mikroskopische Untersuchung von Zellen aus unterschiedlichen Bereichen des Körpers) anberaumt.

Wichtig: Bitte laßt ein Antibiogramm machen. Achtet darauf, das ein Abstrich, eine sogenannte Tupferprobe, vom Auge gemacht wird. So kann der Erreger bestimmt werden und Effektiv das Richtige Antibiotika eingesetzt werden. Denn es gibt verschiedene Errege, wie oben schon erwähnt und nicht jedes Antibiotika ist auch für jeden Erreger geeignet. So passiert es dann leider oft, das eine Behandlung Augenscheinlich gut angeschlagen hat, aber kurz nach der Behandlung die Bindehautentzündung wieder aufflammt.

Behandlung:

Abhängig von der Ursache werden Medikamente, sowohl als Tropfen, Salben, oder oral verabreicht.

  1. Salben mit entzündungshemmende Inhaltsstoffe, ein Wichtiger Inhaltsstoff ist hier Dexpanthenol und wenn ebenfalls Vitamin A enthalten ist.
  2. Augentropfen (eine Kombi mit Salbe ist ggf. möglich) Welche Inhaltsstoffe hier eingesetzt werden, hängt von der Ursache ab
  3. Cortison als Entzündungshemmer wird bei allergisch bedingter Bindehautentzündung eingesetzt, sofern die Hornhaut nicht beschäftigt ist und nur streng limitiert
  4. Antibiotika
  5. Virostatika
  6. Euphrasia (Augentrost) reicht manchmal bei sehr leichten Beschwerden

Hausmittel: VORSICHT ! Ein TA Besuch ist unumgehbar !

Im Akutfall kann man zunächst ein fusselfreies, sauberes Tuch, oder eine Kompresse, mit abgekochtem, warmen Wasser äußerlich das Auge säubern. Und dann die vom TA verordnete Behandlung anwenden und nur diese !

Bloß KEINE Kamille oder Kokosöl, in welcher Form auch immer anwenden. Das macht es nur noch schlimmer, da es das kranke Auge noch mehr reizt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Versuche, sie während der Anwendung der Salbe abzulenken, vielleicht mit einem Spielzeug oder Leckerli. Ein Schutzkragen kann ebenfalls helfen, das Putzen zu verhindern, ohne sie zu sehr zu stören. Achte darauf, den Bereich um das Auge sauber zu halten, und wenn es nicht besser wird oder du dir Sorgen machst, frag unbedingt nochmal beim Tierarzt nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 BKH Katzen

liztsa
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! :)

Das Ablenken dabei und unmittelbar danach versuche ich aber sobald sie dann wieder allein ist fängt sie direkt wieder mit Augenputzen an.... Ein Schutzkragen wäre ein Versuch wert!

Wie und womit kann ich das Auge denn am Besten vorsichtig reinigen?

Rainbow717  17.09.2024, 21:11
@liztsa

Gern geschehen ;-)

Für die sanfte Reinigung des Auges kannst du Folgendes verwenden:

  1. Sterile Augenreinigungslösung: Es gibt spezielle Augenreinigungslösungen für Katzen, die du in Tierbedarfsgeschäften oder beim Tierarzt bekommst. Diese sind sanft und sicher für den Einsatz bei Katzenaugen.
  2. Warme, feuchte Kompressen: Du kannst auch ein sauberes, weiches Tuch in warmem Wasser tränken und es vorsichtig auf das Auge legen, um Schmutz oder Reste der Salbe zu entfernen. Achte darauf, dass das Wasser nur lauwarm ist, um Irritationen zu vermeiden.
  3. Kokosöl: Ein wenig Kokosöl kann ebenfalls helfen, das Auge sanft zu reinigen. Achte darauf, nur eine sehr kleine Menge zu verwenden und es vorsichtig aufzutragen.

Vermeide es, Druck auf das Auge auszuüben oder aggressive Reinigungsmittel zu verwenden.

liztsa
Beitragsersteller
@Rainbow717

okay super das werde ich dann mal ausprobieren, hoffe es hilft! Vielen lieben Dank! :)

DayBreaker231  17.09.2024, 21:37
@liztsa

Da deine Katze Augensalbe bekommt, sprich Augenreinigungslösungen und Hausmittel vorher mit dem Tierarzt ab, warmes Wasser sollte kein Problem sein, andere Mittel bei akuten Problemen am besten vorher absprechen, ob dies in Kombination mit der Augensalbe kein Problem ist.

NaniW  17.09.2024, 22:43
@Rainbow717

Kokosöl reizt die Augen, das ist auch in geringen Mengen absolut nicht zu Empfehlen !

Alles Gute

LG