Was hat man den für Aufstiegsmöglichkeiten wenn man eine Ausbildung zum Maurer macht?

7 Antworten

Solche Infos findest du z.B. im Berufenet vom Arbeitsamt. Unter dem Stichwort "Perspektiven" sind ganz unterschieldiche Weiterbildungen aufgelistet, auch ähnliche Berufe, in die du dank deiner Vorkenntnisse ggf. auch "ungelernt" wechseln kannst, bzw. bei der dir deine Vorkenntnisse in einer Zweitausbildung angerechnet werden können.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=0YoJgpvi-MA_Nbv8Xak5D_0A-hmYBB6TYts2_gvUdBs3ebp9jOGx!-64083569?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung&dkz=3938&such=maurer

Du kannst dich natürlich auch beim Arbeitsamt/ BIZ persönlich beraten lassen, und auch die örtliche Handwerkskammer beantwortet sicher gerne deine Fragen...

Man kann als Maurer einen Meisterbrief anstreben und damit selbständig ein Bauunternehmen führen.

Als Maurermeister ist man natürlich auch eine begehrte Fachkraft, als Bauaufsicht bei Großprojekten.

Mit dem Meisterbrief ist dann auch ein Ingenieursstudium möglich.

Gute Idee. Maurer ist ein Beruf mit Zukunft.

Du könntest später den Meister machen und dich selbständig machen.

Oder du wirst Polier oder Bauleiter.

Solltest du Abitur haben, könntest du auch Architektur studieren. Eine Maurerlehre und Arbeit als Maurer wäre von Vorteil. Du könntest Praxis vorweisen.

Prinzessle  05.08.2018, 12:04

Genau das hätte ich auch geschrieben. Es wird oft unterschätzt

Genau das hätte ich nun auch geschrieben, du hast die Möglichkeiten gut aufgezeichnet...ich weiss nicht ob es das in Deutschland auch gibt die Berufsmitttelschule ...also man macht die Lehre und gleichzeitig die Matura und ist nachher eben auch an Hochschulen zugelassen.

insalata2  06.08.2018, 11:37
@Prinzessle

Ja, es gibt auch in D. verschiedene Möglichkeiten, das Abitur nachzuholen. Auch können bestimmte Handwerksmeister ohne Abitur zum Studium zugelassen werden. In D, gibt es zuviele Studenten, die dann später keine adäquaten Jobs finden. Dafür fehlen qualufizierte Handwerker.

Hallo!

Man hat schon Chancen, muss sie nur entdecken :) Der Klassische Weg ist die Meisterschule, nach der man dann auch in der beruflichen "Hackordnung" in der Firma aufsteigt, etwa Polier werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst den Meister machen, dann vielleicht im Büro arbeiten und wenn es ganz toll läuft, eine eigene Firma gründen.