Was hat Jimi Hendrix so besonders gemacht?

15 Antworten

Tja - wenn du heute die Beatles hörst, wirst du wahrscheinlich auch wenig Revolutionäres hören. Genauso bei vielen anderen Musikern (oder erschließt sich Dir, was an Bach revolutionär war? Oder an Mozart? Beide haben die Musik ihrer Zeit gewaltig umgekrempelt...). Das liegt schlicht daran, dass du natürlich nicht Hendrix mit heute vergleichen darfst - wir leben ja schließlich nach der Revolution - sondern mit dem, was vor ihm gespielt wurde. Du bist aufgewachsen mit dem, was er in Gang gesetzt hast, das ist für dich völlig normal... damals war es revolutionär. In "Zurück in die Zukunft" spielt der Zeitreisende ein Gitarrensolo beim Schulfest - alle sind komplett konsterniert, er wirft die Gitarre weg und sagt "Eure Kinder werden es toll finden".

Jimi Hendrix gilt wegen seiner experimentellen und innovativen Spielweise auf der E-Gitarre als einer der bedeutendsten Gitarristen und hatte nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik. Gemeinsam mit seinen Bands, unter anderem The Jimi Hendrix Experience und Gypsy Sun & Rainbows, trat er auf dem Monterey Pop Festival und dem Woodstock-Festival auf.

selber googeln macht schlau:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix

Glaube der war der closing act von Woodstock 69, aber zumindest eins der Highlights dort.

er war ein genialer gitarren-spieler. der beste, den es jemals gab, wie ich finde. das macht ihn meiner Meinung nach ziemlich besonders.

Ich fand ihn auch nicht besonders toll, aber angeblich konnte er sogar mit der Zunge Gitarre spielen, weil er so genial war. Ich finde das eher peinlich und lächerlich.

flockelange  26.02.2011, 17:03

Er konnte sogar hinterm Rücken Gitarre spielen.

Tacke  26.02.2011, 17:04
@flockelange

Hinterm Rücken mit der Zunge?? Man muss die lang gewesen sein! ;-)))