Was macht eure Schule besonders?

10 Antworten

Meine frühere Gesamtschule, auf die ich bis zum Abi ging, war bekannt dafür, dass die Polizei einmal im Monat wegen Mobbing, Drogenmissbrauch, Gewalt, oder einem Konglomerat dieser Aspekte da war. Vom Sexismus und Rassismus der Lehrkräfte fange ich bei dieser ScHuLe OhNe RaSsIsMuS nicht an; wir waren dadurch total verschrien.

Mein jetziger Arbeitsplatz, die Grundschule in meiner Nähe, ist besonders für ihr inklusives und wertschätzendes Konzept, indem ein Kind in einer Gemeinschaft sich individuell (ja, das ist vereinbar) entwickeln kann.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

ivyrose
Beitragsersteller

Schön, dann kannst du ja die Erfahrungen, die du gemacht hast, nun zur Inspiration nehmen und deine Schüler*innen in einem besseren Umfeld wachsen und lernen lassen :)

Wir haben ne Einführungsklasse. Bei uns in der Stadt sind wir damit das einzige Gymnasium, das ne Einführungsklasse hat.

Außerdem haben wir 2 Aufenthaltsräume für die Oberstufe - einen für die Q11 und einen für die Q12. Die sind ziemlich cool, außerdem haben wir da drin von Kühlschrank bis zu Mikrowelle alles.

Wir haben auch einen Rhetorikkurs für die Q11 (war da letztes Jahr auch drinnen) und unser Schulessen ist auch ziemlich gut. Vor kurzem wurden bei uns vegane Lachsbrötchen eingeführt. Und einmal die Woche gibt es z.B. Zwiebelsteak oder Currywurst.

Und unsere Schule ist prinzipiell direkt neben nem Supermarkt, nem Getränkemarkt und ner Drogerie. Sowie neben nem Kinder- und Jugendpsychologen (was wohl bissl ironisch ist).

Wir könnten definitiv auch nen Rekord aufstellen mit den meisten gestörten Lehrern:

  • einer ist ganz zufällig am Tag nach der Abiturzeugnisvergabe mit ner Schülerin zusammen gekommen (da lief definitiv vorher schon was) und die haben jz ein Kind zusammen namens Fridolin - außerdem hat der n YouTube Video hochgeladen, in dem er NACKT zu sehen ist
  • einer bringt seinen Schülern bei, in welchem Winkel sie stehen müssen, um Frauen unter den Rock schauen zu können
  • der andere spielt in ner Band, die Songs über Botox und Durchfall und Sperma schreiben
  • dann haben wir nen Musiklehrer, der Schüler durchfallen lässt, wenn sie kein Klavier spielen können, weil ein Klavier natürlich zur Grundausstattung eines jeden Haushaltes gehört (jap, das waren 1 zu 1 seine Worte) - die Tochter meiner Therapeutin ist wegen dem sogar von der Schule geflogen
  • unsere Deutschlehrerin verteidigt Faust mit allen Mitteln, sogar mit rassistischen Aussagen, um ihre Argumente zu unterstreichen. Außerdem gibt sie anderen (mir) schlechte Noten, für etwas, das sie dauernd im Unterricht macht like wtf entscheid dich mal, was du willst mädel. Die rennt auch immer mit ner Veste mit nem Bild von ihrem Pferd drauf rum (immer diese komischen Pferdemädchem)
  • unser über 60 jähriger Relilehrer hat ne mega junge Freundin, bei der man schon die Volljährigkeit anzweifeln muss, weshalb wir ihn mittlerweile katholischen Undercoverpriester nennen (ist Lehrer für evangelische Religion)
  • unsere Geschichtslehrerin, die auch Fachleitung für Deutsch ist, ist so lost - entweder ist die gute nie da oder sie steht vorne und sagt: wir können mal bei Youtube nach nem Film zum Thema suchen oder wir machen mal eine Gruppenarbeit. Schlagt doch mal das Buch auf. Und dann schreibt die dauernd zwischen die Hefteinträge anderer Leute und kann keine Frage beantworten, die wir zu der Thematik stellen - LIKE WIE HAT DIE IHR STUDIUM BESTANDEN?! außerdem ist die die Ehefrau von dem Musiklehrer
  • unser Kunstlehrer ist zwar eigl echt lieb, aber der Typ behandelt dich wie n treudoofen Hund ("das sieht aber fein aus, das hast du echt fein gemacht, prima")
  • unsere Mathelehrerin führt bei uns (in der Q12) noch Hausaufgabenstrichlisten. Bei 4 Strichen musst du Freitagnachmittag nachsitzen lmao (hab gerade 1 1/2 Striche)
  • unser stellvertretender Rektor lacht Schüler aus, wenn sie das Abitur nicht schaffen, ist sexistisch und mobbt allgemein gerne andere. Außerdem bedroht er Schüler grundlos nicht durchkommen zu lassen und lässt sie kein Wort sagen, weil ja sowieso alles nur dämliche Ausreden sind (ich hab ne Ex verhaut, die eh ned gezählt hat, weil ich in der Vorstunde krank war und ich außerdem keinen Nerv hatte das Zeug nachzuholen, weil zu dem Zeitpunkt ein Familienmitglied mit ner schweren Kranlheit diagnostiziert wurde und mittlerweile auch gestorben ist, aber klar sind alles nur Ausreden)
  • Unser Direktor sieht aus wie das Kind von Prinz Phillip (kurz vor seinem Tod) und Mister Crabs ohne Schale. Jedesmal wenn ich den sehe, denke ich, ich bin in nem thraschigen Horrorfilm.
  • von der Schulpsychologin fang ich gar ned erst an, führt sowieso zu nichts bei der
  • ne andere Lehrerin an unserer Schule findet es okay völlig planlos mit Schülern ins Ausland zu fahren, aber es dann auf die Schüler zu schieben, bin sehr froh, dass ich doch ned mitgefahren bin
  • etc

ivyrose
Beitragsersteller

Interessant. Das klingt nach einer Schule, die verhältnismäßig viele Mittel zur Verfügung hat, in der aber wenig Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler*innen herrscht. Bald hast du es hinter dir :)

Eine besondere Lage, ja. An manchen Tagen lassen sich mehr Reise- als Schulbusse blicken. Unglaublich, wie viele Touristen selbst bei schlechtem Wetter noch unterwegs sind.

Ein Schultier haben wir nicht. Oder zählen Insekten? Im Sommer waren extrem viele Wespen unterwegs.

Das Gebäude ist insofern besonders, dass ein Teil davon einsturzgefährdet ist. Das hat nicht jede Schule.

Zudem existiert meine Schule schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Was die Einsturzgefahr erklärt.

ivyrose
Beitragsersteller

:D Na, das hat doch auch was. Und klar, Insekten zählen. Da freuen sich die Biolehrer. Ansonsten dachte ich aber eher an Therapiehunde etc. ;)

Ja, der Lehrer gibt einen schnellen Unterrichtsablauf und überfordert uns mit unendlich viel Material. Hab keinen Bock mehr darauf.
Die Schule ist eigentlich „schön“, also relativ modern und großzügig gebaut, sogar nur 200 Meter neben dem Hauptbahnhof.. :)

Die Schüler sind natürlich andere Leute, so wie die meisten heutzutage sind 🤦🏼.

ivyrose
Beitragsersteller

Schade. An einer modernen Schule ist der Lehrer aber ja vielleicht offen für Kritik. Einfach mal das Gespräch gezielt suchen und ihm die Chance geben, sich auch auf das Gespräch vorzubereiten :)

Fe4pe  08.10.2022, 00:19
@ivyrose

Naja, es ist sowieso mein letztes Schuljahr. Nachher will ich nur noch arbeiten gehen. Schule war nie etwas für mich.. 🥲

Die Lehrer haben so wenig Bock auf Unterricht, dass sie lieber Skirennen schauen, statt Unterricht zu machen, oder einfach mal so für ein halbes Jahr nach Afrika gehen.