Warum wird Prince benötigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es so einige, die wir sicher weniger gebraucht hätten. Prince hat gute Musik gemacht, nicht nur für sich selber, auch für andere.

Komische Frage, warum brauchen wir dich, es gibt hier genug andere User,
wer beantwortet deine Fragen? 😊

So nach deiner Frage zu urteilen, hältst du nicht viel von ihm.

Prince war ein Multitalent, in unzähligen Genres zu Hause (R&B, Soul, Rock und Jazz) und weder mit Hendrix noch mit Jackson zu vergleichen.

Er fühlte sich von der Musikindustrie Versklavt.
Anfang 1993 kam es schließlich zum offenen Konflikt zwischen Prince und Warner Bros. Records. Die Schallplattenfirma verlangte eine Schaffenspause und wollte ein Greatest-Hits-Album von ihm auf den Markt bringen. Prince sah sich daraufhin in seiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt. Am 7. Juni 1993, dem 35. Geburtstag des Musikers, gab das Paisley Park Studio per Pressemitteilung bekannt, Prince ändere seinen Künstlernamen in ein unaussprechbares Symbol, das er unter der Bezeichnung „Love Symbol #2“ urheberrechtlich schützen ließ.

In den Massenmedien wurde er nun unter anderem „The Artist Formerly Known As Prince“ – abgekürzt auch „TAFKAP“ – oder einfach „The Artist“ genannt und Prince schrieb sich den Begriff „Slave“ auf die Wange. Als Begründung erklärte er dazu: „Wenn einem die eigenen Master nicht gehören, gehört man dem Master.“ Diese Aussage spielte darauf an, dass Warner Bros. Records zum damaligen Zeitpunkt die Urheberrechte an allen Songs besaß, die Prince in seiner Karriere für sie aufnahm. Er fühle sich „gebeutelt und eingeschränkt“.

Mehr von Prince:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prince

Wie man ihn weniger kennt:

https://www.youtube.com/watch?v=K31sJIbv_20&list=OLAK5uy_n_w_X66SInexjJ6gzZXJ7T4ZbbizH0tQU&index=2

https://www.youtube.com/watch?v=Rw6luhxN5XQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre