Hat Jimi Hendrix den Hard-Rock erfunden?
Ich frage deshalb weil ich tanzbare Latin und Black Music mag, und mich wenig in der Rock-Szene auskenne. Ich meine dass die Rock Music von Jimi Hendrix. viel härter war als Led Zeppelin, Rolling Stones, Deep Purple. Was meint ihr, wer hat den Hard-Rock erfunden ? Was der Jimi mit seiner Gitarre angestellt hat, war einfach Wahnsinn(im positiven Sinn natürlich).
9 Antworten
Musikgenres werden nicht einfach von einem Musiker erfunden. Das ist ein schleichender Prozess, der sich mit der Zeit entwickelt. Meist entstehen neue Stile aus einer Bewegung heraus, aus einer Philosophie oder aus einer Szene oder anderen Beweggründen.
Der Hard Rock hat sich einfach aus dem Rock und dem Blues entwickelt. Es gibt nicht DIE Hard Rock Band. Es gibt lediglich sogenannte „Gründungsväter“ des Stils, aber das macht sie nicht zu Wissenschaftlern, die ein Heilmittel gegen Krebs erfunden haben. Sie gehören einfach zu den Bands, die diesen Stil mit verwirklicht haben und damit teilweise erfolgreicher waren als andere Bands.
Da aber Jimi Hendrix meines Wissens nach nicht als Hard Rocker zählt, würde er mir beim Thema Hard Rock gar nicht als erstes einfallen. Da wohl eher Bands wie Black Sabbath, Led Zeppelin, Deep Purple, Alice Cooper, Van Halen, Def Leppard, AC/DC, Aerosmith oder Kiss.
Ich find ihn ja auch wahnsinnig gut und verstehe auch deinen Punkt, nur findet man auch in der Recherche keine eindeutigen Angaben dazu, ob man Hendrix als Hard Rock bezeichnen kann. Er gilt als maßgeblicher Einfluss auf die spätere Entwicklung der Rockmusik, aber das machte seine Musik nicht zum Hard Rock.
Das ist doch keine RecherchenSache.
HENDRIX hat Bluesrock gespielt; hatte auch Funkrock mitgeprägt; er war spieltechnisch gesehen seiner Zeit voraus. Aber als das erste Hardrock Album gilt Led Zeppelin I (aus rockjournalistischer Sichtweise) erschienen 1969. Led Zeppelin entstanden aus der Band "NEW YARDBIRDS", die eine Umgruppierung der Band Yardbirds waren und sich ursprüngl. auf d. Schwelle zwischen BeatMusik und dem style der 1.ersten . Rockbands (z. Bsp. THE WHO) bewegten.
Meine AlbumTips:
Jimmi Hendrix Experience - Are You Experienced (1967, Bluesrock) oder: Jimmi Hendrix - Bold As Love (1968, Bluesrock)
("Electric Ladyland" ist das 3.dritte Album, Psychodelic Rock)
The Who - TOMMY (1969, Rock, Psychodelic Rock)
The Who - Who's Next (1971, Rock)
LED ZEPPELIN - I (First Album 1969, Hardrock), Deep Purple - In Rock (1970, Hardrock)
Uriah Heep - Very 'eavy Very 'umble (1970, Hardrock)
Black Sabbath - Black Sabbath (First Album, 1969 Hardrock,
Black Sabbath - Paranoid (1970, Früher HeavyMetal)
In der Hoffnung bei einigen stilistischen Unklarheiten klärend gewirkt zu haben...
KEEP ON ROCKIN' Folks... RATT'N'ROLL ! 🥐🤘🏻🎸
NG. Smogan
Nein, das kann man so nicht sagen. Die Ehre gebührt anderen Bands (Black Sabbath etc). Denn Jimi Hendrix hat Blues-Rock gespielt - und keinen "Hard-Rock".
Mit den Anfängen des Hard-Rock verbinde ich Gruppen wie Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath, aber nicht den Gitarren-Virtuosen Jimi Hendrix.
Wieso nicht ? Der Gitarren Sound von Jimi Hendrix war heftiger, kraftvoller und abwechslungsreicher als bei deinen genannten Rock-Gruppen.
Hardrock hat niemand erfunden, er entwickelte sich Mitte der 60er Jahre aus Blues und Rock.
Ich schließ mich jedenfalls den anderen an, die darauf hingewiesen haben, dass Hard Rock nicht einfach erfunden worden ist. Und es stimmt, andere Bands kann man da eher als Hard-Rocker bezeichnen.
Die Grenzen sind eben immer fließend. Und so hat Jimi Hendrix womöglich auch wirklich zur Entstehung des Hard-Rock beigetragen. Purple Haze geht da meiner Meinung nach schon deutlich in diese Richtung.
ich empfinde die Musik und seine (im positiven Sinne)wahnsinnigen Gitarren-Solo Künste von Jimi Hendrix schon als Hard-Rock. Aber Okay, wenn die Mehrheit der Rock/Metal Fans das anders betrachten, dann muss ich das so akzeptieren. Ich bin ja Laie was die Rock/Metal Szene betrifft