Jimi Hendrix Gitarre Fragen?

1 Antwort

Hendrix hat ziemlich früh in seinem Leben damit begonnen und er hat ständig gespielt - so oft, daß Leute in seiner Umgebung sich darüber beschwert haben, daß er, wenn er gerade mal nicht spielte, trotzdem mit seinen Gedanken beim Spiel war. Es war seine Leidenschaft und er hat nicht einfach Lieder geübt, bis er sie konnte. Außerdem war er Synästhetiker - er hat Töne nicht nur gehört, sondern gleichzeitig Farben dazu wahrgenommen. Er hat auch Melodien nicht mit Noten geschrieben, sondern verschiedene Farben verwendet. Und er hat durch Improvisation Spieltechniken weiterentwickelt, verfeinert und verändert.

alpei200
Beitragsersteller

ja danke aber wenn er mal schwierigkeiten hatte bei was zu üben wer half ihm und wie kann das gehen mit den Farben wie meinst du das und wa sist ein Synästhetiker?

Oderdochnicht  11.10.2014, 21:29
@alpei200

Als Synästhetiker werden Menschen bezeichnet, die (auf völlig unterschiedliche Weise) auf einen äußeren Reiz - also z.B. Töne - gleichzeitig noch andere Wahrnehmungen wie Geruch, Geschmack oder auch Visualisierungen von Farben und Formen haben. Schau mal hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Ob er am Anfang Hilfe von Jemandem hatte, weiß ich nicht - er wurde von anderen Musikern und deren Musik beeinflußt und später kannte er dann ja auch andere Musiker...

alpei200
Beitragsersteller
@Oderdochnicht

Danke du hast mich wieder ein Stück weiter gebracht und wie meinst du das wenn r nicht gespielt hat war er mit den Gedanken dabei hat er es dann gesummt ode was

Oderdochnicht  16.10.2014, 22:28
@alpei200

Ich denke, er hat über Spieltechniken nachgedacht oder vielleicht auch darüber, wie und womit er die besten Effekte erzeugt.

Er hat auf dem Woodstock-Festival `69 ziemlich viel Aufsehen mit seiner Interpretation der amerikanischen Hymne erregt und zwar auch deshalb, weil er Kriegsgeräusche wie Maschinengewehre eingebaut hatte. Hör mal (ab ca.1:27):

https://www.youtube.com/watch?v=sjzZh6-h9fM

alpei200
Beitragsersteller
@Oderdochnicht

Aber eins finde ich jetzt nicht logisch, du sagst er hätte so oft gespielt das sich die Leute beschwert haben ja aber ich glaube das hängt nicht von ab wie oft man spielt, weil ich glaube wenn man nur 1 mal laut spielt dann beschweren sich die Leute ja auch

Oderdochnicht  07.11.2014, 21:38
@alpei200

Hallo nochmal...:)

Du hast da etwas falsch verstanden. Es haben sich nicht irgendwelche Leute (Nachbarn oder so) über zu laute Musik beschwert, sondern seine Familie und Freunde haben sich beschwert, daß er ständig nur an Musik und das Gitarrenspiel gedacht hat. Wahrscheinlich konnte man oft gar nicht richtig mit ihm reden oder etwas unternehmen, weil er immer in Gedanken versunken war.

Verstehst Du?