Was hat es mit den sogenannten Räuberzeichen auf sich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Zeichen, die Ganoven an Häuser kritzeln um ihresgleichen zu zeigen, ob sich ein Einbruch oder Betteln und Hausieren lohnt. Es gibt unterschiedliche Zeichen, etwa mit Hinweis auf bissigen Hund, alleinstehende oder schwache Personen, wie von dir gezeigt.

Ob das heute noch so akut ist mit den Gaunerzinken, kann ich nicht sagen.

In meiner Heimatstadt gab es aber vor rund zehn Jahren noch einmal Probleme damit, weil rumänische Bettlerbanden solche Runen an Hauswände geritzt haben und es zu Einbrüchen gekommen war. Sogar die Lokalzeitung musste darauf aufmerksam machen und es gab eine Bekanntmachung der Stadtverwaltung.

Es geht nicht nur um Räuber, sondern auch um Bettler, insb. um Rotationseuropäer, früher auch als Zigeuner bekannt. Die hinterlassen solche Zeichen für ihre Sippschaft.

Google: Gaunerzinken

Die sogenannten "Gaunerzinken" wurden von Bettlern, Hausierern etc. angebracht, um andere ihrer "Zunft" Informationen zu geben.

Seit wann gibt es diese sogenannten Räuberzeichen und wofür werden diese Räuberzeichen genauer angewendet?

Das ist wohl schon eine sehr alte Sache, ich kenne sie auch schon aus sehr alten Büchern aus meiner Kindheit. Ein anderes Wort dafür war "Gaunerzinken".

Sie dienen dazu, den jeweils Anderen zu informieren, damit er sich da bei den Leuten (aufgrund des Vorwissens durch die Informationen die er erhalten hat) "geschickter anstellen kann" um da ggf. etwas zu erbetteln oder zu ergaunern.

Ob das heute noch Relevanz hat oder ein "Relikt aus alten Tagen ist" wo betteln und Hausieren noch gängiger war, das weiss ich nicht.

Hey,

selten waren es Räuberzeichen, vor allem waren es Zeichen für Bettler. Sie zogen umher und klingelten an Türen. Wenn der/die Bettler*in dort z.B. abgewiesen wurde, malte er/sie ein Kreuz hin, um anderen Bettlern ein Zeichen zu geben. Das alles hat nichts mit Räuber in die Flucht schlagen zu tun.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG:)