Was hat es mit dem Bild ,,Die Lebensstufen" -Caspar David Friedrich auf sich, wo sind die Lebensstufen zu sehen?

3 Antworten

Ich zitiere einfach mal aus dem Neuland (das böse wikipedia):

Fünf Menschen sind am Strand und fünf Schiffe auf dem Meer. Das Schiff, das den Künstler repräsentiert, ist schon fast wieder am Ufer und somit am Ende des Lebens angelangt, wohingegen die anderen Schiffe sich vom Ufer wegbewegen – die „jüngeren“ Schiffe spiegeln die Kinder wider und die Schiffe in der Ferne die Eltern.

Zunächst springen die Personen ins Auge, sitzen, stehen, kaufen wie zufällig, Dich betrachte ihr Lebensalter , vom Kleinkind zum Greis ist alles dabei.

Lasse deinen Blick über das Meer schweifen, sogar die Boote sind vielfältig, vom kleinen, fast Spielzeugboot im Vordergrund bis hin zu dengrossen Mehrmastern im Hintergrund.

Vom unschuldigen Kleinkind zum kebenserfahrenen Greis, vom Kleinboot für die Spazierfahrt in Ufernähe, zum Großschiff für die Weltmeere.

Da könnte man die "Lebensstufen" erkennen.

Seh dir die Menschen und Schiffe genauer an und was rundherum ist. Ansonsten google es einfach

Woher ich das weiß:Hobby – Malen ist mein Hobby