Was bedeutet Arbeit mit Raumschichten als Mittel der Distanzierung vom Motiv?

2 Antworten

Den Begriff habe ich so noch nie gehört, aber damit sind sicherlich die Ebenen gemeint: Hintergrund, Vordergrund und eine oder mehrere Ebenen dazwischen ("Mittelgrund"). Bei C.D. Friedrich sind diese Ebenen häufig sehr deutlich ausgeprägt. Oft besteht eine Ebene aus einer Person in Rückenansicht; dadurch schirmt sie uns einerseits vom Hintergrund ab und wir müssen uns ihre Stimmung vorstellen, andererseits hat man als Betrachter/in die gleiche Sicht auf die Dinge wie die dargestellte Person - was einen wiederum mit der abgebildeten Person "verbindet".