Wertvolle Gemälde gefunden?

4 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Das sind Drucke in aufwertenden Rahmen.

Echte Gemälde von Caspar David Friedrich werden ganz selten auf Dachböden gefunden.

Diese Etiketten weisen nicht aus welcher Zeit sie stammen hin, sondern auf die Zeit in der Caspar David Friedrich gelebt hat; und Titel der Gemäde; im Falle Unkundige den Maler nicht kennen.

Die Rahmen dürften mehr Wert haben, als die Drucke.

halimefragt
Beitragsersteller

Ich hab auch schon vermutet, dass es keine Originale sind. Mich hat eher die Amelangsche Buch und Kunsthandlung, aus der die Gemälde stammen interessiert. Das Geschäft wurde laut Google durch den 1. Weltkrieg zerstört, daher dachte ich vielleicht dass die Gemälde einen kleinen Wert wegen der Buchhandlung haben könnten

Margita1881  02.06.2022, 16:37
@halimefragt

Ich hab uralte Rahmen von meinem Opa in die ich neuzeitliche Gemälde einhängte

Bronzezeitler  02.06.2022, 16:36

@Margita1881, das sind vermutlich Drucke, aus den 1950 er / 60 er Jahren. Könnten aber auch gemalt sein, auch aus dieser Zeit. Habe auch zwei große Bilder, mit gleichen auf alt gemachte goldfarbigen Rahmen.

Bei diesen Bildern handelt es sich um sehr beliebte Motive von CDF, wie man sie auch heute noch bei Otto etc. für wenig Geld erstehen kann. Ebendort kostet der Druck von Bild2 aktuell etwa18 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche

Sollten das Originale sein (???), dann damit zu einem Kunsthändler. Ich denke eher, das werden Drucke sein.

Wertlose Drucke. Das Original der böhmischen Landschaft findest du in den staatlichen Kunstsammlungen Weimar

andreasolar  02.06.2022, 16:26

... und den "Einsamen Baum" in der Alten Nationalgalerie in Berlin.

Die Drucke sind aber schön gerahmt, also kann man sie getrost aufhängen. :-)