Was hat einen höheren CW Wert? Kugel oder gewehrprojektil?

4 Antworten

Besseren Luftwiderstandswert soll ja wohl heißen, der Luftwiderstand ist nicht so groß bei einer Kugel im Gegensatz zu einem spitzen Munitionsprojectil. Die Grundsätze der Aerodynamik werden sicher ähnlich sein wie bei Hydrodynamic. Und bei Wasser weiß man, daß eine runde Form dynamisch günstiger ist hinsichtlich des Wasserwiderstands als eine spitze Form. Und deshalb hat man den Bug von Schiffen unten im Wasser oft mit einer runden Form gestaltet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aerodynamisch sind die spitzen, langgezogenen Projektile im Vorteil.

Die Kugelform hat nur dann einen Vorteil, wenn man sie aus einer Waffe mit glattem Lauf verschiesst. Da käme ein Projektil ins Trudeln. Aber seit man die langgezogenen, spitzen Projektile verschiessen kann ohne dass sie sich in der Luft überschlagen sind sie im Vorteil.

Ballistisch ist eine Kugel weit unterlegen.