Auto mit gutem Cw-Wert trotz Klotz-Design?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde gezielt da optimiert, wo große Verluste anfallen:

  • Unterboden
  • Radkästen
  • Abrisskante am Heck
  • Verschließbarer Kühlergrill

Aber vom cw-Wert alleine sollte man sich nicht blenden lassen. Dank der immensen Stirnfläche hat das Fahrzeug immer noch einen hohen Luftwiderstand.

Ist reine Ingenieurskunst, hier und da glatt, hier und da Luftein- und auslässe und bla, schon klappt das (im Windkanal)

Auto mit gutem Cw-Wert trotz Klotz-Design?

Gibt es sicherlich, aber es bringt im Ergebnis leider nichts. Als Beispiel möchte ich mal einen aktuellen BMW X5 als G05 anführen, gebaut seit 2018. Dieser hat einen cw - Wert von 0,32 und eine 2,9 m² große Stirnfläche, so dass der Luftwiderstand einen Wert von 0,93 m² erreicht (0,32 x 2,9). Als Vergleich mal ein uralter BMW 3er als E21, gebaut von 1975 bis 1983. Dieser hat zwar einen grottenschlechten cw - Wert von 0,44, jedoch eine sehr kleine Stirnfläche von nur 1,78 m², so dass der Luftwiderstand letztendlich mit 0,78 m² (0,44 x 1,78) deutlich geringer ist.

Fazit: Ein guter cw - Wert alleine bringt nichts, wenn die Autos immer größer werden. Sogar doppelt nichts, denn größere Fahrzeuge wiegen tendenziell mehr (höherer Materialeinsatz), und Mehrgewicht wirkt sich insbesondere bei Beschleunigungsvorgängen (bei Konstantfahrten in der Ebene kaum) negativ auf den Kraftstoffverbrauch aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung