Was hat ein rathaus mit demokratie zu tun?

6 Antworten

Das sagt doch schon der Name (Rat-Haus - das Haus, wo über Angelegenheiten der Gemeinde oder der Stadt "beraten" wird!). Dort kommen die Stadt- oder Gemeinderäte zusammen, um über wichtige (kommunale ) Belange zu entscheiden.

Oft sind auch diverse Ämter im gleichen Gebäude untergebracht (Bürgeramt, Standesamt u. a.). Bei Fragen oder Problemen wenden sich die Bürger an die Institutionen im Rathaus.

Ein Beispiel:

  • Bürgermeister
  • Geschäftsbereich 1 - Zentrale Dienste, Allgemeine Verwaltung
  • Geschäftsbereich 2 - Kulturamt, Kinder- und Jugendbüro
  • Geschäftsbereich 3 - Standesamt, Rentenangelegenheiten
  • Geschäftsbereich 4 - Finanzen, Steuern, Beteiligungen mit Gemeindekasse
  • Geschäftsbereich 5 - Bürgerdienste, Sicherheit, Ordnung mit Einwohnermeldewesen, Gewerbeangelegenheiten und Fundbüro
  • Geschäftsbereich 6 (Bauen, Wohnen, Umwelt

Im Rathaus meines Wohnortes ist auch die örtliche Polizeidienststelle untergebracht.

Alles Wichtige unter einem Dach!

Ein Rathaus ist auch sehr komplex… Bürgermeister plus Stadt-/Gemeinderat (deswegen ja auch Rathaus) sind dort normalerweise angesiedelt, also unsere gewählten Vertreter auf kommunaler Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Ursprünglich tagte im Rathaus der Stadtrat, also (aus-)gewählte Vertreter aus der Bürgerschaft. Das ist die Demokratie auf kommunaler Ebene.

Heute ist das Rathaus manchmal nur noch Sitz der Verwaltung und der Stadt-/Gemeinderat tagt an anderer Stelle.

Überleg doch mal: Was haben Bürgermeister und Gemeinderat mit Demokratie zu tun?

Dann befasse dich mit den Vorgängen, insbesondere Entscheidungsprozessen in Rathäusern und wie die Leute dahinkommen die da beteiligt sind...