Mainboard unterschied?

5 Antworten

Hallo

Auf einem B450 Mainboard werden alle AM4 Prozessoren unterstützt. Es wird lediglich die für den jeweiligen Prozessor passende BIOS/UEFI Version vorausgesetzt. Außerdem steht auf einem B450 Mainboard maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

Auf einem B550 Mainboard werden dagegen nur die Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessoren unterstützt, sowie die Ryzen Serie 4000 und 5000 Prozessoren. Es wird lediglich die für den jeweiligen Prozessor passende BIOS/UEFI Version vorausgesetzt. Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren werden dagegen offiziell nicht auf einem B550 Mainboard unterstützt. Zu den Ryzen Serie 2000 Prozessoren zählen auch die Ryzen 3000G CPU's, die auf einem B550 Mainboards oftmals auch keine Unterstützung finden. Dafür kann auf einem B550 Mainboard, in einigen Steckplätzen, die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden, die von einigen AM4 Prozessoren mitgebracht wird. Dafür ist aber ein Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor notwendig oder ein Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500. Mit allen Ryzen Serie 4000 CPU's, sowie den Ryzen Serie 5000G Prozessoren und dem Ryzen 5 5500 Prozessor, steht aber selbst auf einem B550 Mainboard nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, weshalb ein B550 Board für diese Prozessoren unnötig ist.

Ansonsten ist es dem jeweils eingesetzten Prozessor egal, auf was für einem Mainboard er läuft. Auf die CPU Leistung selbst haben die unterschiedlichen Mainboards keinen Einfluss. Ein Prozessor der auf einem B450 Board unterstützt wird, wie auch auf einem B550 Mainboard, der ist auf beiden Mainboards auch gleich stark und er wird auch von keinem der beiden Mainboards ausgebremst.

Folgende Kombinationen sind dabei am sinnvollsten:

  • Ryzen Serie 1000, 2000 und 3000G CPU - B450 Mainboard
  • Ryzen Serie 4000/4000G, 5000G und Ryzen 5 5500 CPU - B450 oder A520 Mainboard oder auch ein B550 Board, was aber in dem Fall unnötig wäre
  • Ryzen Serie 3000 ohne G und 5000 ohne G CPU - B550 Mainboard

mfG computertom

An sich keinen großen. Du hast statt PCIe4.0 nur PCIE3.0 wodurch du bei highend grafikkarten und ssds etwas Performance verlierst. Außerdem hast du oft weniger/langsamere USB Anschlüsse am Main-Board.

Wenn dir das egal ist dann kann man genauso gut B450 nehmen.

cxkyn
Beitragsersteller

Wollte eine rtx 3060 verbauen würde die da ab Leistung verlieren ? Oder gibt es da erst Probleme ab der 40er Reihe ?

Ratsucher92  22.07.2024, 10:01
@cxkyn

Die RTX 3060 ist mit PCIe 4x16 angebunden. Auf einem B450 Board würde sie im PCIe 3x16 Modus laufen. Theoretisch wäre somit die Bandbreite halbiert.

Macht aber nichts. Die Bandbreite ist gemessen an der Leistung der Grafikkarte immer noch mehr als ausreichend und du wirst keine Performanceunterschiede haben.

Wie du schon richtig vermutest, gäbe es erst Probleme mit einer 4060er Karte. Aber auch dann nur so richtig, wenn der Videospeicher dieser Karte volläuft. Denn dann müssen die Dateien von der Karte hin und her verschoben/ausgelagert werden. Dann führt eine halbierte Bandbreite zu großen Problemen.

Aber dich betrifft es nicht. Die 3060 ist auch auf einem B350 Board immernoch doppelt so schnell angebunden als es eine 4060 wäre und zusätzlich hast du noch 12GB VRAM.

Hallo cxkyn - was der antwortende LM321 beschreibt, stimmt auch soweit.

Es geht auch darum, ob Ihr unbekannte Hauptplatine (wird in der Fremdsprache als "mainboard/motherboard" bezeichnet), die neue Technologie: "GeForce RTX 30 Series Performance Accelerates With Resizable BAR Support | GeForce News | NVIDIA" aktivieren kann bzw. mal schauen welche letzte BiOS auf Ihrer unbekannten Hauptplatine installiert ist. Am besten besuchen Sie die Netzwerkseite des Herstellers zu Ihrer unbekannten Hauptplatine.

Bei AMD GraKa der Radeon RX Serie, heißt die Technologie: Radeon RX 6000: Was ist Smart Access Memory und bringt SAM tatsächlich einen Geschwindigkeitszuwachs? (pcgameshardware.de).

Je nach dem welche GraKa man nutzt, sollte man den "Resizable BAR" oder den "SAM" aktiviert haben, solange es von der unbekannten Hauptplatine unterstützt wird. Falls nicht, muss eine neuere Hauptplatine herhalten! Wie auch immer.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Technomanking  22.07.2024, 18:09

Was hat die Antwort jetzt mit der Frage zu tun?