Ich habe eine Frage zur Netzteilen bei PCs?

2 Antworten

Hallo an alle meine Frage ist gibt es bei Netzteilen einen unterschied zwischen AMD, Mainboards und Intel, Mainboards oder sind prinzipiell alle Netzteile für beide Arten geeignet?

Sofern sowohl Board als auch Netzteil ATX-Konforme Anschlüsse besitzen, sprich nix proprietäres sind wie es große OEMs (HP, Dell, Lenovo...) gern machen ist das egal

Ein gutes Netzteil für dein System wäre zum Beispiel das FSP Vita GM. 1000 Watt brauchst du nicht

https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

Bei Mainboards ist da eigentlich alles gleich, egal ob CPU Strom oder 24pin Mainboard Stecker. Mit der Graka musst du auf 12V Highpower kompatible Netzteil achten.

https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Der Link ist nicht mehr der aktuellste, aber bei so einem Build würde ich nur ein Tier A Netzteil nehmen. Allgemein bist du mit Corsair Netzteilen ganz gut beraten. Zumindest nach meiner Erfahrung. Ansonsten ist BeQuiet auch ziemlich gut, zumal das ja auch ein Deutsches Unternehmen ist.

Noch als kleiner Tipp: Wenn du mal vorhast ein Upgrade vorzunehmen, kauf am besten ein besseres Mainboard. Vor allem bei Ryzen 9 und 4090.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

graveler  29.07.2024, 21:27

Bei BeQuiet wäre das z.B. das Straight Power 12 Platinum.