Unterschied zwischen A320 und B450?

4 Antworten

Die Vorteile des B450 sind:

  • 4 anstatt 2 RAM Plätze hat. Damit kannst du bis zu 64GB RAM einbauen, das A320 unterstützt nur bis zu 32GB RAM.
  • 6 SATA III anstatt 4 SATA III
  • Anschluss für M.2 22110 (das A320 nur bis M.2 2280)
  • 2 anstatt 1 Lüfterheader
  • unterstützt USB 3.1 am Front header

Wenn du das alles nicht brauchst, kannst du dir den (zugegeben kleinen) Aufpreis sparen. Wirklich Gedanken machen würde ich mir über die SATA Anschlüsse, ich bräuchte mehr als 4 (aber auch mehr als 6...). Und bezüglich der Lüfter solltest du evtl ein Molex Adapter kaufen, wenn du mehr als 1 Lüfter im Gehäuse hast.

computertom  01.07.2020, 21:10

Das ist Quatsch. Die Anzahl der Speichersteckplätze hängt nicht vom Chipset ab und auch A320 Mainboards können bis zu 64GB RAM nutzen. Auch hat die Länge von M.2 SSDs (2280/22110) nichts mit dem Chipset zu tun. Es gibt auch jede Menge B450 Mainboards, auf die ebenfalls nur bis 2280 M.2 SSDs montiert werden können. Das hängt vom Platz auf dem Mainboard ab, wie lang die M.2 SSDs sein dürfen. Die Bezeichnung 2280 z.B. bedeutet 22mmx80mm M.2 SSD. Und erst das mit der Anzahl der Lüfteranschlüsse, ich habe selten etwas so köstliches lustiges gelesen. Auch USB3.1 soll beim A320 Chipset nicht am Front USB Anschluss Verfügbar sein?

Hier kannst du mal was über die möglichen Maße der M.2 Geräte nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Und hier stehen Infos zu den AM4 Chipsets selbst, also auch die Unterschiede:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/socket_am4

Und hier mal als Beispiel ein Mainboard, das einige deiner Behauptungen ad absurdum führt:

https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M%20Pro4/index.asp#Specification

Dieses A320 Mainboard besitzt vier Speichersteckplätze, was nach deiner Aussage nicht möglich ist. Dann unterstützt dieses Mainboard bis zu 64GB DDR4 RAM, bei einer maximalen Kapazität der Einzelmodule von 16GB. Es unterstützt auch USB 3.1 am Front Header, allerdings nur Gen.1. Welche USB Geräte gibt es denn, welche die Geschwindigkeit von Superspeed USB 3.1 Gen. 1 bzw. 2 ausnutzen, so das es so wichtig wäre darauf zu achten? Auch verfügt dieses Mainboard über drei Lüfteranschlüsse. 1x CPU, 1 Chassis FAN 3pol. und 1x Chassis Fan 4pol. PWM. Was dem A320 Chipset wirklich fehlt, ist die Dual-PCIe Unterstützung für Crossfire Grafikkarten und die Möglichkeit den Prozessor via offenem Multiplikator zu übertakten. Ach ja, und ein paar PCIe Lanes für PCIe Steckplätze fehlen dem A320 Chipset auch noch. Das sind die wichtigsten Unterschiede zu B450 Chipset. Na immerhin stimmt deine Angabe zu den SATA III Ports.

Neweage  01.07.2020, 21:12
@computertom

Hui, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe mich in der Antwort auf die beiden Boards vom Fragesteller bezogen, nicht generell auf die Chipsätze.

Da beides ASUS boards sind, habe ich sie nur anhand der Chipsätze unterschieden, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen...

Daher auch der Artikel "das" vor dem Chipsatz... das A320 (Board)

computertom  01.07.2020, 21:25
@Neweage

Du hast dich da etwas missverständlich ausgedrückt.

"Die Vorteile des B450 sind:"

Jetzt wo du es sagst, das du das komplette Mainboard damit meintest und nicht nur das Chipset, kann ich es auch erkennen. Tschuldigung Missverständnis. Allerdings verfügt das "Asus Prime A320M-K" des Fragestellers, laut ASUS, sogar über einen USB3.2 Gen1 Header.

1 x USB 3.2 Gen 1(up to 5Gbps) connector(s) support(s) additional 2 USB 3.2 Gen1 port(s) (19-pin)

Zitat aus den Spezifikationen zu dem Mainboard von ASUS.

asdundab  01.07.2020, 20:48
"Und bezüglich der Lüfter solltest du evtl ein Molex Adapter kaufen, wenn du mehr als 1 Lüfter im Gehäuse hast.

Oder Y Adapter auf dem Header vom Board.

Bei den A320 Mainboard sind günstigere Teile (VRM's, Mosfets usw.) verbaut und auch generell weniger Teile, z.B. usb ports, sata ports, 4pin pwm Anschlüsse usw.

beides extrem schlechte Board.

Die chipsetze unterscheiden sich dahingehend das du mit A320 nicht übertackten kannst und absolut keine Zukunft hast, wobei das Vorgeschlagene B450 auch keine hätte.

asdundab  01.07.2020, 20:46
"und absolut keine Zukunft hast, wobei das Vorgeschlagene B450 auch keine hätte."

Das ist nicht garantiert, kann durchaus sein, daß ASUS auch für seine A320 Boards BIOS Updates für Ryzen 4000 rausbringt.

DrBlub  01.07.2020, 20:56
@asdundab

AMD hat doch angekündigt das A320 und B350 ryzen 4000 nicht mehr untersützen wird. Auf das B450 Board wird würde ich einfach keine 4000er verwenden, da die spannungswandler noch nicht mal gekühlt sind

Hol dir lieber das B450M , das ist zum Beispiel zum zocken und etc. besser geeignet als das a320 Mainboard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

computertom  01.07.2020, 21:11

Warum ist ein AMD B450 Mainboard besser zum zocken geeignet, als ein A320 Mainboard?

Mimimimi498  01.07.2020, 21:24
@computertom

Weil A320 für schlechtere CPU gemacht wurde und nicht für nen Ryzen 9 3950X oder Ryzen 7 3800X..

Das Mainboard würde durchschmoren..

computertom  01.07.2020, 21:54
@Mimimimi498

Das hängt doch wohl von den Spannungswandlern auf dem Mainboard ab und nicht vom Chipset, bis zu welcher Leistung vom Prozessor gezogen werden kann. Wenn aber z.B. ein Ryzen 5 3600 auf je einem A320 und einem B450 Mainboard stecken und der Rest gleich ist, macht das dann immernoch einen Unterschied beim zocken?