Was hat das Verhalten von Welpen zu bedeuten?

1 Antwort

Der kleine ist ja gerade mal ein paar Wochen alt - da sollte man noch nicht zu viel Energie ins Toben stecken, damit er nicht anfängt, zu "spinnen". Ne halbe Stunde ist schon enorm viel (man bedenke auch, dass Muskeln und Gelenke noch nicht so stabil sind - alles ist am Wachsen.

Das mit der Aufmerksamkeit - das finde ich gut. Kommt ein bisschen drauf an, was du da machst. Mal so gesagt: wenn du dem Kleinen die Aufmerksamkeit gibst, indem du ihn kraulst - da passiert nicht viel. Du könntest aber auch immer wieder mal kleine (evtl. 10min) Einheiten an Übungen einbauen - eben das Sitz-Platz-Bleib, Fußlaufen, Komm etc. Nur Grundübungen, bei denen er aber aufpassen muss - nicht viel Action reinpacken. Auch so kleine Einheiten fordern (und ermüden) den Kleinen. Da würde ich mir - auch jetzt schon - mal das Clickertraining von einem Profi zeigen lassen und auf leichtester Stufe beginnen.