Was hat das Pferd an den 2 Vorderbeiben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Ballenboots, gibt es ebenfalls mit und ohne Gewicht

Horsegirl12360
Beitragsersteller

Ah ok danke ;) und warum benutzen manche sie? Also mit Gewicht das bringt das?

Isildur  08.07.2020, 09:28
@Horsegirl12360

Ohne Gewichte schützen sie den weichen Ballen des Pferdes vor Tritten mit den beschlagen Hinterhufen, Ballenverletzungwn können hässlich sein. Mit Gewichten bewirken sie eine Veränderung der kreisförmigen Bahn die der Vorderhuf des Pferdes in der Luft beschreibt. Das führt dazu, dass die Gänge des Tieres raumgreifender aussehen und der Takt verschoben wird. Er verschiebt einen Passtölter mehr in Richtung Viertakt und ein schlecht trabendes Pferd mehr in Richtung Trab. Zu dem kann es die Geschwindigkeit des Rennpasses minimal beeinflussen.

Inzwischen wird die Gewichtsmanipulation zum Glück auch im Islandpferdesport immer kritischer gesehen.

Dahika  08.07.2020, 13:42
@Isildur

Ist das während einer Prüfung erlaubt?

Isildur  08.07.2020, 13:54
@Dahika

Ja, es gibt aber Beschränkungen wie viel Gewicht (inklusive Hufeisen, Gamaschen, etc.) pro Bein erlaubt ist. Das müssten aktuell 250g pro Bein sein(?)

Dahika  08.07.2020, 14:19
@Isildur

ok. Find ich zwar nicht gut, aber wenn es legal ist....

Das sind Boots, vermutlich auch mit Gewichten.

Gewichte können den Takt im Tölt und Pass verbessern - mehr dazu hat Isildur ja bereits geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Beim tölten von Gangpferden kann es sehr viel schneller dazu kommen, dass sich die Pferde mit den Hinterbeinen selber in die Ballen der Vorderbeine treten und damit verletzen. Diese Art der Hubglocke verrutscht nicht und schützt den Ballen gezielter als es die herkömmlich bekannten Hufglocken vermögen. Es gibt diese Art der Ballenschohner auch mit eingearbeiteten Gewichten. Bei Gangpferden wird so etwas benutzt, damit diese die Beine noch ausdrucksvoller heben, noch mehr strampeln......(ohne Wertung)

Dahika  08.07.2020, 13:42

Aber sind Gewichte bei Prüfungen erlaubt?

Sallyvita  08.07.2020, 14:54
@Dahika

Laut kurzer Recherche im Netz: ja - allerdings nur mit einer Begrenzung. Das hier schreibt ein Hersteller über seine Ballen-Boots: "seit 2010 sind nur noch 250g Schutzmaterial erlaubt, also inkl. Fesselschoner oder Sehnenschoner"

Eine Art Hufglocken, nur heißen diese Boots, zum einen weil sie vor Ballentritten schützen zum anderen, weil diese Art oft Gewichte drin haben, dadurch hebt das Pferd die Hufe mehr an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde