Was hat das für Vorteile mit Ausbildung irgendwo zu arbeiten?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Man verdient im Normalfall mehr und hat besser Chancen um weiter zu kommen.

In einige Tätigkeiten kommt man schlicht nur mit nachweisbarer Bildung rein. Hier Fluglotse, Arzt oder Anwalt genannt.

Auch in der Pflege braucht es für bestimmte Tätigkeiten die nachgewisene Ausbildung und oder schulung.

Und da gibt es sicher noch weitere.

Punkt 2 ist es das man nicht unbedingt zum selben Gehalt eingeigt wie jemand mit Ausbildung. Es kann einem passieren das ein AG Fachkräften mehr zahlt.

Punkt 3 man konkurriert bei der Bewerbung mit ausgebildeten Fachkräften. Der AG bevorzugt ggf die Leute die nachweislich wissen wie es geht gegenüber denen die die Tätigkeit noch nie gemacht haben.

Punkt 4 bei einem AG wechsel hat man nur das Arbeitszeugnis. Wenn das noch nicht da ist oder grotten schlecht ausfällt hat man wieder garnichts. Man wird hier ggf trotz erfahrung aussortiert oder schlechter gestellt jemandem mit Erfahrung und Ausbildung.

Die hatten die Motivation oder Möglichkeit eine Ausbildung zu machen und haben als erstes die Chance mal weiter zu kommen.

In der Regel werden Leute mit Ausbildung besser bezahlt. Und sie haben die Chance, weiter aufzusteigen, was Ungelernte ohne Weiterbildung nicht haben.