Was wenn Lehrlingslohn nicht reicht?

5 Antworten

Schweiz ist schon mal ein guter Hinweis. bei Google habe ich das hier gefunden:

https://www.srf.ch/static/radio/modules/data/attachments/2012/120514_merkblatt_unterhalt.pdf

Bei uns ists genauso! abgesehen davon, dass bei uns eben das Alter von 25 Jahren als Obergrenze gilt.

Also ja, wenn man es Betteln nennen möchte, kannst, darfst und solltest du entsprechend Unterstützuung duch deine Eltern erwarten. und auch einfordern.

RolandRoller
Beitragsersteller

ich bin bald 25, das ist das problem.

Peppie85  23.07.2024, 04:40
@Rheinflip

doch, in DE endet ab dem 25. die Pflicht der Eltern das Kind zu unterstützen. d.h. wenn das Kind dann noch keine Ausbildung und oder ein Studium hat, müssen die Eltern es nicht mehr unterstützen. in CH ist es etwas anders. hier ist diese Grenze nicht gegebenn.

deswegen! sieh zu dass du jetzt in deine Zukunft investierst.

Ja, bitte dein Eltern um Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RolandRoller
Beitragsersteller

Wenn sie nein sagen würde ich ein Freund anbetteln, ich hab keine andere Wahl dann. Ausser der Staat bezahlt mir Reha Umschulung.

Es gibt doch sicher ne offizielle Anlaufstelle für Probleme von Lehrlingen oder? Versuchs da mal.

Elternunterhalt muss immer geprüft werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

RolandRoller
Beitragsersteller

in der schweiz sind nämlich nebenjobs verboten, aber lehrlingslohn reicht halt nicht.