Was wenn Lehrlingslohn nicht reicht?
Wenn man selbständig Lebt und Ausbildung machen will, aber der Lehrlingslohn nicht reichen würde, und man keine Stipendien bekommt, was macht man dann? Maximal darf man ja nur 50 stunden arbeiten, in der Schweiz also nur noch ein ganz kleiner Nebenjob ist drinnen, das würde maximal 2000 Franken sein im Monat wenn überhaupt, das reicht niemals.
Soll ich meine Eltern anbetteln mich zu unterstützen, auch wenn ich nicht mehr bei ihnen Lebe? Fakt ist ohne Ausbildung keine Zukunft.
5 Antworten
Schweiz ist schon mal ein guter Hinweis. bei Google habe ich das hier gefunden:
https://www.srf.ch/static/radio/modules/data/attachments/2012/120514_merkblatt_unterhalt.pdf
Bei uns ists genauso! abgesehen davon, dass bei uns eben das Alter von 25 Jahren als Obergrenze gilt.
Also ja, wenn man es Betteln nennen möchte, kannst, darfst und solltest du entsprechend Unterstützuung duch deine Eltern erwarten. und auch einfordern.
doch, in DE endet ab dem 25. die Pflicht der Eltern das Kind zu unterstützen. d.h. wenn das Kind dann noch keine Ausbildung und oder ein Studium hat, müssen die Eltern es nicht mehr unterstützen. in CH ist es etwas anders. hier ist diese Grenze nicht gegebenn.
deswegen! sieh zu dass du jetzt in deine Zukunft investierst.
Ja, bitte dein Eltern um Unterstützung.
Wenn sie nein sagen würde ich ein Freund anbetteln, ich hab keine andere Wahl dann. Ausser der Staat bezahlt mir Reha Umschulung.
Sprech mit deinen Eltern
Es gibt doch sicher ne offizielle Anlaufstelle für Probleme von Lehrlingen oder? Versuchs da mal.
Elternunterhalt muss immer geprüft werden
in der schweiz sind nämlich nebenjobs verboten, aber lehrlingslohn reicht halt nicht.
ich bin bald 25, das ist das problem.