was hat 1949 den palamentarischen rat dazu bewogen das Asylrecht als individuelles anspruchsrecht zu formulieren?

1 Antwort

Weil es nach dem Zweiten Weltkrieg viele Fluchtbewegungen gab.

Man war damals mit Sicherheit auch der Meinung, dass man nach den Verbrechen der Nazis eine moralische Verpflichtung hat, das Asylrecht so zu formulieren.

Vielleicht hat man sich auch aufgrund der Nazizeit nicht getraut, das Asylrecht anders zu formulieren.

Auf alle Fälle hat man sich damals keine Gedanken darüber gemacht, was diese Form des Asylrechts für Auswirkungen in der Zukunft haben könnte. Konnte man wahrscheinlich auch gar nicht unter dem Einfluss dessen was ein paar Jahre zuvor in Deutschland und der Welt passiert ist.

Aber mittlerweile sieht man die Auswirkungen und dementsprechend gehört das Asylrecht grundlegend geändert.