bewogen oder bewegt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinge bewegen sich. also ja -es hat sich bewegt.

aber:

Die Tatsache, dass ich in Stöckelschuhen nicht gut laufen kann, hat mich bewogen, nur noch flache Schuhe zu tragen.

Injure  06.04.2012, 09:42

Übrigens: Es kann auch sein, dass ich dir sehr gewogen bin (dann mag ich dich einfach).

"Bewegen" ist sowohl ein schwaches Verb als auch ein starkes Verb; das Partizip II des schwachen Verbs ist "bewegt", das des starken Verbs "bewogen". Das schwache Verb wird transitiv ("etwas bewegen") oder reflexiv ("sich bewegen") verwendet; es bedeutet "verursachen, das etwas seine Position oder Stellung im Raum verändert" bzw. "seine Position oder Stellung im Raum verändern". Das starke Verb wird nur transitiv ("jemanden zu etwas bewegen") verwendet; es bedeutet "jemanden zu etwas veranlassen".

Man kann also "es hat sich bewegt" und "es hat ihn oder sie bewogen, etwas zu tun" sagen. Da das starke Verb "bewegen" nicht reflexiv ist, kann man aber nicht "es hat sich bewogen" sagen.

Beides ist möglich, jedoch gibt es einen Bedeutungsunterschied:

(1) bewegen - bewegte - bewegt (Bedeutung: die Position verändern) (2) bewegen - bewegte - bewogen (Bedeutung: veranlassen, etwas zu tun)

Definitiv "BEWEGT" ;) "bewogen" - dieses Wort gibt es nicht.