Ist Asylrecht ein Menschenrecht oder ein Privileg?

8 Antworten

Hier findest du eine nähere Erklärung dazu:

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/222202/menschenrecht-asyl/

'"Während vor diesem Hintergrund die Europäische Union derzeit vor allem das Ziel verfolgt, die "Sicherung" ihrer Außengrenzen zu intensivieren, mehren sich in Deutschland die Stimmen, die eine sogenannte Obergrenze fordern: eine Begrenzung der Zahl der Schutz suchenden Menschen, die in Deutschland innerhalb eines Jahres einen Asylantrag stellen können. Beide Strategien laufen darauf hinaus, den Zugang zu einem Asylverfahren zu verweigern – was systematische Menschenrechtsverletzungen zur Folge hätte."

Fettmarkierung von mir.

Es steht zwar geschrieben, dass es ein Menschenrecht wäre. Aber es wird immer mehr zu einem Privileg. So bald der Klimawandel richtig Fahrt aufnimmt und ganze Landstriche entvölkert, wird das Asylrecht noch weiter degradiert werden. Es wird dann nur noch Glücksache sein, wenn jemand Asyl erhält.

Wenn sich Milliarden auf den Weg machen, werden ein paar Länder ihre Grenzen nicht mehr mit Zäunen, sondern mit Waffengewalt schützen.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte,
Artikel 14 (sinngemäß)

Jeder der verfolgt wird, hat das Recht, Asyl zu suchen und zu genießen, es sei denn, er oder sie ist kriminell, und wird strafrechtlich verfolgt, oder handelt gegen die Verfassung der UN.

adelaide196970  28.09.2022, 21:24

"zu suchen" ist hierbei das interessanteste. Manch einer sucht sein Leben lang und findet trotzdem nicht.

Ersteres meiner Meinung nach. Mit den entsprechenden Gründen die man dafür hat.

Menschenrecht, denn Privilegien sind nur wenigen vorbehalten und das unverdient.