Was haltet ihr von so was wie Fairphone/Shiftphone?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

(eher) viel 57%
(eher) nichts 30%
was ist das? 13%

11 Antworten

(eher) viel

Hallo, der große Pluspunkt von einem Fairphone ist, dass man es selbst ganz einfach und dadurch sehr günstig reparieren kann. So können Bauteile wir der Akku oder das Display ganz einfach selbst ausgetauscht werden. Aber auch das bei der Produktion vom Fairphone auf möglichst nachhaltige Materialien und faire Bedingungen geachtet wird finde richtig gut und ist leider einzigartig. Wäre schön, wenn sich hier die großen Smartphone-Hersteller eine Scheibe abschneiden würden. Ich selbst verwende das Fairphone 4 seit ein paar Monaten und bin aber auch mit der Hardware wie Kamera, Akkulaufzeit etc. sehr zufrieden. Einen Erfahrungsbericht über das Fairphone 4 findest du unter folgendem Link: https://www.tonerdumping.at/tonerdumping-blog/das-nachhaltige-fairphone-4-unter-die-lupe-genommen

Ich würde das Fairphone 4 wieder kaufen. LG, Tobias

(eher) nichts

Ich hätte gern die Antwort: Etwas.

Ich besaß in Vergangenheit ein Fairphone und war damals mit diesem und gleichzeitig ersten Handy durchaus zufrieden. Die Technologien und Strategien hinter den Produkten, sind oft echt nicht schlecht und wirklich fortschrittlicher als kommerzielle Smartphoneanbieter was Nachhaltigkeit angeht. Doch würde ich den extra Preis für ein schwächeres Gerät ausgeben? Nein, nein würde ich nicht.

Also tolle Idee und auch die Umsetzung wird immer interessanter aber für mich wäre das nichts mehr, da mich die technische Innovation leitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
(eher) nichts

Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit ist sicherlich wichtig, aber ob ich mir für diesen Preis ein Smartphone mit doch älterer Hardware kaufen will, steht in den Sternen.

Ich musste bei meinem Smartphone noch nie etwas reparieren, die gingen alle in den Pension aufgrund der Langsamkeit. Nach 4-5 Jahren regelmäßiger Nutzung ist einfach Schluss, da lohnt es sich auch nicht bestimmte Teile auszutauschen.

(eher) viel

Ich nutze selbst ein Fairphone und bin hoch zufrieden. Das einzige was noch nicht ganz ausgereift ist (beim Fairphone 4) ist die Kamera. Aber ansonsten Top. Man kann alles einfach auswechseln ohne große Kenntnisse.

Allgemein mag ich es wenn Hersteller nach möglichst fairen Lieferketten schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
(eher) viel

Hatte mir überlegt eins zu holen und mittlerweile finde ich vor allem auch so etwas wie offizielle Ersatzteile und reparierbarkeit wichtig.

Bei meinem letzten Handy gibt es offizielle Ersatzteile aber die sind einfach seit Monaten nicht lieferbar, also konnte ich es nicht reparieren.

Finde aber die Preis Leistung schwierig weil es für das Geld einfach technisch bessere Handys gibt.

Ich denke aber für jemand dem das egal ist und dem nachhaltigkeit wichtig ist würde ich das Fairphone empfehlen.