Was haltet ihr von Shiftphones?
Hi, ich suche gerade nach einem neuen Handy und überlege dabei mir ein Shiftphone, Vorzugsweise SHIFT6mq anzulegen. Aber bei ein paar Sachen bin ich mir noch nicht sicher:
- Wie lange bekommt so ein Shiftphone denn Updates?
- Kann ich mir auf dem Shiftphone alle alten Android Apps installieren?
- Kann ich die Synchronisierten Daten von meinem alten Samsung Handy welches ich verloren habe auf das neue Shiftphone übertragen?
- Kann ich meine Galaxy Watch und die SmartTags mit dem Shiftphone irgendwie koppeln und wie eingeschränkt werden meine Möglichkeiten dann sein?
- Umfrage an die Shiftphone-User: Was haltet ihr vom Shiftphone in Bezug auf Kompatilität (vor allem zu Android-Kram), Reparierbarkeit und Haltbarkeit?
Sorry, Umfrage hat nicht funktioniert, schreibt die Antwort zu Frage 5 einfach so rein.
3 Antworten
Die Idee ist gut, aber noch nicht ausgereift. Die Größe liegt bei maximal 6 Zoll das ist mir persönlich viel zu wenig. Die neuen Geräte kannst du bestellen, ohne dass die Entwicklung schon abgeschlossen ist. Da liegen also viele unbekannte Faktoren auf dem Weg. An sich ist die Idee von Flexibilität und Reparierbarkeit aber gut.
Schaut doch einfach beim Hersteller nach, dort wirst wohl mit genug Muse und Zeit darüber Infos finden, ansonsten wirds bestimmt ein Forum geben, das Du ausfindig machen und Dich dort anmelden kannst
Für das Shiftphone 8 gibt es Updates bis mindestens 2032, bei allen anderen Geräten 5 Jahre nach letztem Verkauf (d.h. beim 6m Ende 2027, beim 6mq Mitte 2029, beim 5me offiziell noch kein Ende in Sicht).
Das Shiftphone 8 (derzeit Android 14) bekommt regelmäßig Androidversionsprünge, beim 6mq sind Androidversionsprünge denkbar (derzeit bei Android 13), das Shift 5me hängt auf Android 8.0.0 und wird auf ewig darauf festhängen (bekommt backgeportete Security Patches).