Was haltet ihr vom Fairphone 4?

2 Antworten

Aus Gründen der Nachhaltigkeit habe ich mich für ein Fairphone entschieden. Noch nie habe ich so viel Geld für ein Handy ausgegeben, da ich immer nur gebrauchte Handys genutzt habe, dies sollte nun für mein Unternehmen anders sein. Gekostet hat mit das Fairphone 4+ ca. 440€ zzgl. Ca. 100€ für eine große Speicherkarte, schließlich sollte es mein tägliches Arbeitsgerät sein.

Auch wenn ich die Idee sehr gut finde und auch der Preis sehr fair ist, würde ich aktuell erst Mal nicht nochmal ein Fairphone kaufen. Der Kundenservice beantwortet zwar fragen, aber hilft nicht wirklich weiter. Die SD Speicherkarte solltest du unbedingt als Externe Karte Formatieren, vernünftig laufen wird es aber vermutlich nie. Dies habe ich auch dem Unternehmen geschrieben und das Nachfolgende Modell hat nun eine interne Speicherkarte. Für den Alltag reicht das Gerät vollkommen aus, allerdings nervt mich das es ständig WLAN Unterbrechungen gibt und Seiten gefühlt ewig brauchen zu laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das Konzept sehr cool aber rein den der Leistung und so weiter bieten eben andere Handys mehr. Musst du selber entscheiden wie wichtig dir das Thema mit nachhaltigkeit/reparierbarkeit ist.

Andere Hersteller bieten ja eventuell auch Display/Glas an was eben so ziemlich das wichtigste Ersatzteil wäre zusammen mit charge port.

Hab länger zwischen Fairphone, OnePlus und Pixel überlegt und am Ende ist es bei mir n Pixel 6 Pro geworden.