Was haltet ihr von Pro Palästinensischen Demos in Berlin?

7 Antworten

Pro-palästinensische Demonstrationen in Berlin sind ein sensibles Thema, das oft kontroverse Reaktionen hervorruft. Auf der einen Seite gibt es viele Menschen, die ihre Solidarität mit den Palästinensern ausdrücken und auf die humanitäre Lage in den besetzten Gebieten hinweisen wollen. Diese Demonstrationen können als Ausdruck von Meinungsfreiheit und politischem Engagement gesehen werden, was in einer Demokratie wichtig ist.

Kritisch betrachtet kommt es bei einigen dieser Demos jedoch auch zu problematischen Vorfällen, wie antisemitischen Parolen oder Aufrufen zur Gewalt, die die Grenzen der Meinungsfreiheit überschreiten. Solche Vorkommnisse werfen ein negatives Licht auf die Demonstrationen und machen es schwer, den berechtigten Anliegen der friedlichen Teilnehmer Gehör zu verschaffen. Besonders in einer Stadt wie Berlin, mit seiner historischen Verantwortung, ist das Thema hochsensibel, und es besteht die Gefahr, dass der Fokus von berechtigter Kritik an politischen Situationen auf Hetze und Radikalisierung umschwenkt.

Grundsätzlich gibt es nichts dagegen einzuwenden.

Vorausgesetzt es wird nicht gehetzt und die Greueltaten der Hamas nicht unterschlagen.

Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Jeder hat das Recht zu demonstrieren!

Ob uns das Thema gefällt, oder nicht, ist irrelevant...

Gruß Fantho

Grundsätzlich darf in diesem Land jeder demonstrieren. Der Spaß findet für meinen Begriff aber ein Ende, wenn Hassparolen gerufen werden und/oder Polizisten und/oder Unbeteiligte angegriffen werden.

Dies passiert bei diesen Demos leider durchgehend, was ich persönlich als eine Zumutung empfinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik

solange nicht deutsche Waffen geliefert werden, es werden aber welche für Israel geliefert -warum halten wir uns nicht raus .. (?!)