Was haltet ihr von pipamperon (niederpotentes Neuroleptika) habe das wegen schlafstörung verschrieben bekom?

3 Antworten

es ist als leichtes schlafmittel zugelassen und im gegensatz zu den benzos macht es nicht abhängig. gut: ausschleichen lassen muss man es schon, aber das geht problemlos.

wenn du probleme mit der verschreibung hast, solltest du das direkt mit deinem arzt besprechen. du kannst auch einen psychiater aufsuchen, der der experte für psychopharmaka ist.

Also ich würde niemals zu so harten sachen greifen wenn du nicht schlafen kannst hat das auch einen grund und den würd ich erstmal rausfinden ... auch Baldrian kann helfen es muss nich immer gleich sowas sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verstehe Menschen sehr gut und habe viel Erfahrung

Dione
Beitragsersteller

mit harten sachen scheinst du recht zu haben neuros weichen das hirn auf nur frage ich mich warum ich dann nicht gleich seroquel bekom hab da lohnt es sich wenigstens zur wirkung und ist nahezu schlaferzwingend

Frage23532  31.08.2019, 02:29
@Dione

Das alles wird dir aber trozdem nie HELFEN weisst du wie ich mein? das bekämpft symtome aber erschafft neue Probleme .. was is mit den ganzen nebenwirkungen? ich mein ich weis ja nich wieso du nicht schlafen kannst aber es muss einen Grund geben vielleicht musst du einfach Abends was anders machen ich schau mir meistens n Film an der mich interessiert damit ich nich soviel denken muss weil dann denk ich eher an den film usw und stell den tv so ein dass er nach paar stunden aus geht ...

Dione
Beitragsersteller
@Frage23532

das liegt daran das ich keine arbeit habe deswegen bin ich nachts immer wach aber ab montag sieht es anders aus nur soll ich sonntag nacht schlafen vor mein ersten arbeitstag .

Alle Benzos machnen bei täglicher Einnahme nach 2 - 3 Wochen süchtig.Diese Gefahr ist bei Neuroleptika oder Antidepressiva weitaus geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dione
Beitragsersteller

Benzosucht macht mir überhaupt keine sorgen da ich schon verschiedene opiate etc probiert habe und mich davon auch leicht lösen konnte.
Antidepressiva fallen schonmal weg weil ich davon psychosen bekom kann. Ausserdem trau ich dem zeug nicht übern weg .

Neuroleptika rufen hirnschäden hervor. In einem höheren Maß als gewöhnliche Drogen. Deswegen mache ich mir sorgen . Neuroleptika heißt auch übersetzt Nerven aufweichend . Ich kenne auch jmd flüchtig der schon tgl seit 10 jahren ein Neuroleptika nimmt iwas mit O ... zipin habe den namen vergessen. Aber der typ sieht gar nicht mehr durch.

Und da das bei Benzos nicht passiert und Benzos im ganzen sehr verträglich sind und kaum nachweisbare bis keine Organschäden verursachen und ich schon benzoerfahrung habe lehne ich irgendwo diese Entscheidung ab.

Ich habe dazu im internet über pipamperon nur ganz selten gelesen dass es wirklich beim einschlafen geholfen hat statt dessen schreiben viele dass sie danach noch aufgeregter waren als zuvor . (vllt auch weil sie ein neues Medi genommen haben). Neuroleptika übersetzt = Nerven aufweichend . Ausserdem sollen viele Neuros wie bspw seroquel auch das Herz belasten.
Habe selbst schon eine 100er seroquel genommen. Würde auch wieder lieber drauf verzichten wenn ich ne benzo alternative hätte.

Ich verstehe nunmal in meinen Fall die Entscheidung nicht bei angst auf abhängigkeit ein organschädigenderes Medikament zu verschreiben.

Im allgemeinen gelten Neuroleptika in bestimmten kreisen als sehr berüchtigt. Bin Medis sehr viel aufgeschlossener gegenüber als drogen aber Neuroleptika traue ich auch nicht so recht. Auch wenn ich weiß dass das Gehirn das stärkste Organ sein soll dass die meisten schäden wegstecken kann. Neuroleptika sind recht heftig in wirkung als auch was organschäden angehen.

Curasanus  02.09.2019, 20:06
@Dione

Beachte, das hoher Benzodiazepin Konsum die Leber belastet, besonders mit gleichzeitigem Alkohol