Mein Leben momentan . Vll kann mir da jemand helfen?

DaKaBo  11.08.2024, 19:55

Hast du dich auf die MPUs vorbereitet?

Annika56938
Beitragsersteller

Ja bei der Caritas . Das war wohl nicht ausreichend

3 Antworten

Wo ist denn deine Situation in Gefahr und was passiert schlimmstenfalls?

Als Altenpflegerin hast du einen sicheren Job. Du kannst dir in der jetzigen Stelle einiges erlauben, bevor der Chef dich so dringend loswerden will, dass er in Kauf nimmt, eine weitere Personallücke zu haben. Und in dem Fall gäbe es zig andere Pflegeheime mit Personallücken, sodass du sicher ohne große Schwierigkeiten einen neuen Job findest. Außerdem muss man als Altenpflegerin nicht jedes Jahr zum Gesundheitscheck, um den Job weiter ausüben zu dürfen (wie z.B. ein Pilot). Es passiert also nicht, dass du irgendwann zum Arzt geht und der dir sagt "du darfst das jetzt nicht mehr machen". Also, um den Job brauchst du keine Angst zu haben.

Das Geld sollte auch reichen. Klar, ein Chefarzt bekommt mehr, aber zum Leben reicht das Gehalt als Altenpflegekraft doch allemal. Monatlich 49 € für's Deutschlandticket ist außerdem deutlich günstiger als Unterhalt und Betrieb eines Autos; hier sparst du im Endeffekt sogar durch den Verlust des Führerscheins. Und klar, eine Stunde Pendelzeit stünde jetzt auch nicht auf meinem Wunschzettel, aber machbar scheint es ja wohl zu sein, dass du zur Arbeit kommst.

Also bis hier sehe ich keinen Anlass zu großer Angst, dass irgendwann ein großer Absturz bevorsteht. Ich würde sagen, das kannst du erstmal einfach so weiterlaufen lassen und davon ausgehen, dass es in 10 Jahren immer noch funktioniert.

Wie es um deine Gesundheit bestellt ist, weiß keiner hier. Irgendwas wird im Kopf nicht so toll sein, wenn du Neuroleptika nimmst. Aber körperlich? Hast du konkrete Probleme, von denen du annehmen musst dass sie irgendwann so schlimm werden dass du deinen Job nicht mehr machen kannst? Zumal man durch z.B. Sport auch vorsorgen kann, hier auch in Zukunft keine Probleme auftreten.

Und ja , weiß eig nicht wie es weiter gehen soll .

Eins nach dem anderen. Versuche nicht den einen großen Wurf zu schaffen, der das Leben auf einen Schlag zum Guten wendet - das funktioniert allermeistens nicht. Nimm' dir kleine, mehr oder weniger sicher machbare Schritte vor und gehe diese an.

Wirklich kleine Schritte! Das kann zum Beispiel sein, dir vorzunehmen jeden Morgen ein Stück Obst zum Frühstück zu nehmen. Und das nächste Projekt besteht vielleicht darin, Einkäufe zu vermeiden, die du nicht unbedingt brauchst, um finanziell auf einen besseren Zweig zu kommen.

Wenn du dir vornehmen willst, den Führerschein wieder zu erlangen, dann mach' das. Reflektiere ehrlich, was hierbei bisher die Probleme waren und plane diese einzelnen Probleme als kleine Teilprojekte. Wenn du z.B. den Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer verloren hast, wäre die Alkohol-Abstinenz eines dieser Projekte. Wenn du z.B. die MPU wegen ungenügender Vorbereitung nicht bestanden hast, wäre die gründliche Vorbereitung auf die nächste MPU ein Projekt.

Da ich ja auch Single bin .

Bin ich auch, und vermutlich genauso unglücklich darüber wie du.

Aber: Es es wirklich ein existenzielles Problem? Gibt es irgendein Datum à la "wenn du dann immer noch niemanden hast, funktioniert das Leben nicht mehr"? Oder ist es eigentlich eher was, wo wir uns zwar einen anderen Verlauf des Lebens wünschen würden, wo man aber eigentlich auch klarkommt so wie es ist?

Versuche deine Probleme aufzuspalten und in kleinere Einheiten zu unterteilen.

Damit merkst du auch, was womit zusammenhängt und was ggf. durch eine einfache Entscheidung ausgeräumt werden kann.

Pendel 1 Std zur Arbeit mit Bus Bahn und Fahrrad .
Führerschein musste ich abgeben . 2 mal durch die mpu gefallen .

Tja, woran lag das? Problem finden, angehen, Führerschein zurückholen. Darauf kannst du ja aktuell auch mal sparen bzw. zur Seite legen, was sich so zur Seite legen lässt.

Viele Fahrschulen bieten MPUs an. So auch meine ehemalige.

irgendwie totale Zukunftsangst mit meinen Job als Altenpflegerin .

Der Job ist sicher wie nichts Gutes. Du verdienst nicht das große Geld, das mag stimmen, aber auch da kannst du schauen, ob es nicht irgendwo weiterbildungen gibt oder aufstiegsmöglichkeiten für dich.

Da ich ja auch Single bin

Deswegen musst du keine Zukunftsängste haben.

Annika56938
Beitragsersteller

Naja man wird älter (: bin schon 29 .
Ja ich such mir eine vernünftige Vorbereitung.
Ja evtl. Kann man das irgendwie machen. Keine Ahnung .

Hast du dich auf die MPUs vorbereitet
Ja bei der Caritas . Das war wohl nicht ausreichend

Das kann ich nicht beurteilen. Ich hatte noch nicht das "Vergnügen".

Aber wenn es so ist, würde ich da ansetzen. Du brauchst eine vernünftige MPU-Vorbereitung, um da durchzukommen. Die wird auch von Fahrschulen angeboten.