Was haltet ihr von Parapsychologie?

12 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob ich die Beschäftigung mit Geistern, Dämonen, Engeln etc.. als Parapsychologie bezeichnen würde. Aber wer weiß, vielleicht heißt das so?

Hier sind einige Beiträge die sich damit beschäftigen oder diesen Bereich im Zusammenhang mit anderen Themen auch nur streifen.

https://thanatos.tv/?s=Geister

Als «Nonsens» würde ich das nicht bezeichnen, allerdings muss man dabei auf genaue Sprache achten. Es muss deutlich werden, wovon genau die Rede ist.

https://thanatos.tv/gesa-droege-sterbebettvisionen-spukphaenomene-jenseitskontakte/

Gruß Matti

Es ist leicht, irgendetwas als Unsinn abzustempeln, wenn man sich selbst nicht eingehend mit der Materie befasst hat. Nur weil die Schulwissenschaft es in den meisten Fällen ablehnt, sich mit dieser Thematik zu befassen, ist dies noch lange kein Beweis, dass es derartig ungewöhnliche Vorkommnisse nicht gibt.

Bei der Recherche zu meinem neuesten Buch bin ich auf viele sehr interessante Fälle gestoßen, die man als "paranormale" Vorfälle bezeichnen könnte. Was die Ursache dieser Vorgänge ist - darüber lässt sich vortrefflich spekulieren. Doch an der Realität der Ereignisse ändert dies nichts.

Natürlich läuft man schnell Gefahr als Spinner, leichtgläubiger Idiot oder Phantast angesehen zu werden, wenn man sich mit diesen Themen befasst. Durch die Vielzahl der Vorfälle, die mir im Rahmen der Recherche bekannt geworden sind, frage ich mich jedoch, ob nicht diejenigen die Phantasten sind, die alles ablehnen ohne sich je näher mit der Thematik befasst zu haben. Denken wir mal dran, dass noch vor 80 Jahren Weltraumflüge als absolut unmöglich angesehen wurden und noch vor 200 Jahren waren sich die Wissenschaftler weltweit einig, dass der Mensch unmöglich Geschwindigkeiten von mehr als 35 km/h überleben könnte. Vor noch nicht einmal 50 Jahren wurde die Existenz von Kugelblitzen durch die Wissenschaft als "nicht belegt" abgewiesen, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits genügend Berichte aus den vorhergehenden 100 Jahren vorlagen.

Doch was will man machen, wenn Ignoranz und Vorurteile zusammentreffen?

Karlmarx123
Beitragsersteller

Sehr intelligenter Kommentar, das hat man seltenst hier. Ganz meiner Meinung :)) aber wie könnte man da weiterkommen in dem Punkt? Ich will die Existenz von Paranormalen Wesen nachweisen

iQjamest  06.09.2024, 21:49
@Karlmarx123

Ein Nachweis ist nicht so ohne weiteres möglich. Da sich diese Phänomene - soweit sie tatsächlich mit einer Art "Wesen" in Zusammenhang stehen sollten - nicht beliebig, quasi unter Laborbedingungen wiederholen lassen, ist ein Nachweis mehr als schwierig. Auch wenn es für einen Nachweis ideal wäre: so etwas wie die Ghostbusters gibt es eben leider nur im Film.

Leichter ist es da schon mit den "Randgebieten", wie z.B. den Wünschelrutengehern. Obwohl es hier viele Scharlatane gibt, kenne ich zumindest einen Fall, der tatsächlich eine außergewöhnliche Trefferquote (nämlich 100 %) hatte. Und bevor jetzt der eine oder andere User bissige Kommentare hierzu verfasst - auch hier gilt: gut recherchieren (vgl. z.B. den unveröffentlichten Schlussbericht Nr. 01 KB8602 der Untersuchung, die in den 1980er Jahren im Auftrag der Bundesregierung durchgeführt wurde). Derartige Vorkommnisse lassen sich wissenschaftlich untersuchen und bringen für die Zweifel unerwartete Ergebnisse.

iQjamest  06.09.2024, 21:53
@Karlmarx123

Wo? Beim Wünschelrutengehen? Nun, man kann es in zwei Bereiche gliedern: Wasser (für Brunnenbau) und sog. "Erdstrahlen" - soweit Wasser bzw. Erdstrahlen geortet werden konnten. Natürlich ging die betreffende Person auch über Grundstücke, bei denen kein Wasser geortet werden konnte. Wo nichts ist, kann auch nichts geortet werden. Manche Grundstückseigentümer glaubten dies nicht und hatten dann auch noch professionelle Brunnenbohrer beauftragt, die richtig Geld kosteten und viel versprachen - aber ebenfalls kein Wasser finden konnten.

Im Übrigen: besagter Wünschelrutengeher hat nie Geld für seine Dienste verlangt.

iQjamest  06.09.2024, 21:56
@Karlmarx123

Was möchtest du denn genau wissen? Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben...

Über die Thematik könnte ich viel schreiben, aber dann kann ich genausogut mein Buch ins Kommentarfeld kopieren. *lol

Karlmarx123
Beitragsersteller
@iQjamest

Das was du da geschrieben hast was von der Bundesregierung untersucht wurde wo es irgendwo eine 100% Trefferquote auf Irgendeine Paranormale Erscheinung gab

iQjamest  06.09.2024, 22:00
@Karlmarx123

Die Untersuchung im Auftrag der Bundesregierung betraf die Sache mit Wünschelruten. Kurz gesagt: es wurde festgestellt, dass viele Fälle dabei waren, die nicht mal den statistischen Durchschnittswert erzielten, aber es waren auch einige Wünschlrutengeher dabei, die wohl tatsächlich über irgendwelche "Fähigkeiten" verfügten, denn ihre Trefferquote war so hoch, dass es kein Zufall sein konnte.

Der 100 % -Fall war nicht Gegenstand der Untersuchung. Es handelte sich um einen Fall, den ich recherchiert habe und der in meinem Buch genannt ist.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@iQjamest

Und was hat es mit wünschelruten und dem ganzen Zeugs auf sich? Ich verstehe nur Bahnhof

iQjamest  06.09.2024, 22:05
@Karlmarx123

Naja - im weitesten Sinn handelt es sich dabei ja auch um Phänomene, die durch die Wissenschaft abgelehnt werden und einen gewissen paranormalen Charakter haben. Paranormal bedeutet ja erstmal: etwas, dass sich auf natürliche Weise nicht erklären lässt oder einen übersinnlichen Charakter hat.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@iQjamest

Aber was war das denn nun, was ein hohe Trefferquote hatte? Worum ging es da?

iQjamest  06.09.2024, 23:18
@Karlmarx123

Na eben die Aussage, dass an einem bestimmten Punkt Wasser zu finden sei, wenn hier an dieser Stelle (quasi auf den Quadratmeter genau) ein Brunnen gegraben würde.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@iQjamest

Hä….? Das Wasser irgendwo ist hat doch nichts mit Engeln Dämonen oder Geistern zutun… Wasser ist halt nunmal manchmal irgendwo

Parzival42  07.09.2024, 10:42
@Karlmarx123

Es ist eine paranormale Fähigkeit, sozusagen. Also das Wünschelruten gehen.
Fällt also unter Parapsychologie.

"Laborbedingungen", extra in Anführungszeichen, finden man wenn dann in der Pflege. Warum ? Dort ereignen sich paranormale Phänomene, wenn jemand gestorben ist. Z.B. wird dort die Ruffunktion aktiviert, wenn niemand im Raum ist, und auch keines Signalgeber vorhanden ist. Da gibt es viele Berichte drüber.

Ggf. gefällt euch der Podcast:
https://linktr.ee/aktenzeichenparanormal

iQjamest  07.09.2024, 20:10
@Parzival42

Danke für deinen Kommentar und den Link, Parzival42.

Nicht bei jedem Sterbefall - sei es zuhause, im Krankenhaus oder in einem Pflegeheim - ereignen sich ungewöhnliche Vorgänge. Dennoch ist festzustellen, dass durch die hohe Anzahl von Sterbefällen in Pflegeheimen dort natürlich öfter etwas ereignen kann als z.B. in den eigenen vier Wänden. Daher sind die Mitarbeiter von Pflegeheimen vielleicht etwas sensibler, was die Realität solcher Phänomene betrifft. In meinem neuen Buch habe ich auch einige dieser Fälle (Krankenhäuser, Pflegeheime) aufgeführt.

Ich glaube an Gott, daher auch an Boten Gottes, also Engel, wenn ich auch nicht in der Hinsicht an Engel glaube, wie es in vieler Hinsicht in der Esoterikbranche nahe gelegt wird, dass man ihre Aufmerksamkeit beispielsweise durch Kristalle, Elixiere und andere Geldschneiderei erwecken könnte.

Da ich an Engel in dem Sinne, wie in der Bibel beschrieben, glaube, glaube ich konsequenterweise auch an die gestürzten Engel, also die Dämonen, die deshalb gestürzt wurden, weil sie sich für die Seite Luzifers beim Krieg im Himmel entschieden hatten. Klar sehen manche auch das, was ich hier geschrieben habe, als Unsinn an, aber für mich ist es nur in Hinsicht auf moderne Entwicklungen an Spiritualität unsinnig.

An Geister hingegen glaube ich nicht. Ich glaube zwar in der Tat an ein Leben nach dem Eintritt des physischen Todes, aber ich glaube nicht, dass das Bewusstsein einer verstorbenen Person, weiter in der uns hier gegenwärtigen Existenzebene gefangen bleibt, was aber notwendig für Geister in dieser Existenzebene wäre.

Im Übrigen finde ich, dass der Begriff Parapsychologie schon in dem Begriff selbst schon eine Ablehnung durch die Vorsilbe "Para-" darstellt, was darauf hinweist, dass diese zwar irgendwo einen Zusammenhang zum Folgend genannten aufzeigen soll, aber nicht wirklich hat oder nicht wirklich aus professioneller Hinsicht gemeinhin akzeptiert wird.

Es wäre sehr bedauerlich, wenn auch dieser Bereich staatlich reguliert werden würde - was er würde, wenn man ihn anerkennt (da er auch waffentaugliche Methoden beinhaltet). Von daher sage ich mal : das ist Nonsens.

Alles Nonsens. Auf jeden Fall nicht meine Mühe und Zeit wert, mich damit zu beschäftigen