Wie soll ich vorgehen, wenn ich vor habe in eine andere stadt zu ziehen, (Bürgergeld)?

2 Antworten

Na einfach Wohnungen suchen und angucken. Besteht Interesse und auch der Vermieter ist nicht sofort abgeneigt, dann kannst du die voraussichtlichen Mietkosten und die Wohnungsgröße beim Amt angeben und die sagen dir, ob sie es übernehmen oder nicht.

Stell dich auf eine längere Suche ein. Nimm jeden möglichen Besichtigungstermin wahr.

anonym33768
Beitragsersteller

Danke. Hab auch gefühlt 150 Anzeigen auf Immoscout , Immowelt angeschrieben, etliche Anzeigen in den Zeitungen inseriert in den letzten Wochen. Aber kriege keine Antworten, und falls es mal zu nem Gespräch kommt, und man was vom Jobcenter erwähnt, ist die Wohnung auf einmal vergeben. Na klar

Geeignete Wohnungen in der anderen Stadt besichtigen, Mietvertrag abschließen, umziehen und beim zuständigen Jobcenter Bürgergeld beantragen. Wenn du nach München oder Frankfurt ziehen willst, wird daraus nichts werden, aber Duisburg oder Chemnitz sollten kein Problem darstellen.