Wie soll ich vorgehen, wenn ich vor habe in eine andere stadt zu ziehen, (Bürgergeld)?
Grüßt euch.
Durch private Probleme ist es mir nicht mehr möglich weiter in dieser Stadt zu bleiben. Bei mir wurde eingebrochen, Stress mit Leuten gehabt, wurde verfolgt und und. Da ich noch bürgergeld kriege, wie soll ich am besten jetzt vorgehen, um auf schnellsten Wege eine Wohnung zu finden in einer anderen Stadt? Bzw anderer Kreis. (Umzug ist genehmigt vom Amt)
2 Antworten
Na einfach Wohnungen suchen und angucken. Besteht Interesse und auch der Vermieter ist nicht sofort abgeneigt, dann kannst du die voraussichtlichen Mietkosten und die Wohnungsgröße beim Amt angeben und die sagen dir, ob sie es übernehmen oder nicht.
Stell dich auf eine längere Suche ein. Nimm jeden möglichen Besichtigungstermin wahr.
Danke. Hab auch gefühlt 150 Anzeigen auf Immoscout , Immowelt angeschrieben, etliche Anzeigen in den Zeitungen inseriert in den letzten Wochen. Aber kriege keine Antworten, und falls es mal zu nem Gespräch kommt, und man was vom Jobcenter erwähnt, ist die Wohnung auf einmal vergeben. Na klar
Geeignete Wohnungen in der anderen Stadt besichtigen, Mietvertrag abschließen, umziehen und beim zuständigen Jobcenter Bürgergeld beantragen. Wenn du nach München oder Frankfurt ziehen willst, wird daraus nichts werden, aber Duisburg oder Chemnitz sollten kein Problem darstellen.