Was haltet ihr von meinem Vorschlag der Reformation des Bürgergelds?

8 Antworten

Ich müsste diesen Unsinn bezahlen und nein, das sind keine Grundbedürfnisse sondern Luxusgüter.

Diese Kosten sind im Regelsatz eingerechnet, wenn man das seperat bezahlt, würde das frei zur Verfügung stehende Geld also gekürzt werden können. Und auch dann würde es Grenzen geben, bis wohin das nur übernommen wird.

Wer mehr als das Minimum möchte, nichts anderes soll Bürgergeld abdecken, der sollte arbeiten gehen. Dann würde auch mehr Geld für die bleiben, die es wirklich brauchen, man könnte die Abgaben der Arbeitenden reduzieren, da weniger Bezieher usw..

Hallo Lebe2222👋

Dieser Vorschlag dient nur dazu, die Faulheit mancher zu unterstützen und richtet sich keinesfalls danach, die Menschen in den Arbeitsmarkt einzugliedern und zu integrieren, ganz im Gegenteil, wer geht bei solchen Dingen die übernommen werden sollen, dann noch freiwillig arbeiten und kommt sich nicht dämlich und verarscht vor.

Das ist kein Vorschlag, das ist Wunschdenken.

ich arbeite 40 Stunden die Woche und erhalte nicht mal so viel - zugegeben in der Ausbildung - aber wer würde eine solche dann noch anfangen wollen, wenn er auch keiner geregelten Arbeit nachgehen kann?

Lebe2222
Beitragsersteller

Ich verstehe halt auch nicht warum du überhaupt arbeitest 😂

Abgefuckt123  02.08.2024, 14:37
@Lebe2222

weil ich Geld zum überleben brauche? weil ich mir mal was gönnen möchte? weil ich einen Beitrag zur Gesellschaft leisten möchte? weil ich so die Rente meiner Großeltern mit ermögliche? weil ich sonst keine Struktur in meinem Alltag habe? weil ich etwas lernen möchte? brauchst du noch mehr Gründe?

Lebe2222
Beitragsersteller
@Abgefuckt123

Bürgergeld reicht sehr gut zum Leben mit ein bisschen Schwarzarbeit

testwiegehtdas  02.08.2024, 14:43
@Lebe2222

Weil sonst kein Geld da ist, für Leute die die Unterstützung wirklich benötigen. Aber leider gibt es immer Schmarotzer, die es ausnutzen.

Die Leute, die arbeiten, bekommen auch nichts extra. Wer soll so einen Schwachsinn bezahlen?

Ich bin ja für ein gewisses Mass an Sozialstaat, aber Bürgergeld erhöhen finde ich ein Unding. Wer arbeitsfähig ist aber zu faul ist, soll nicht belohnt werden. Sowas ist Schmarotzertum. Und Schwarzarbeit schadet.