Was haltet ihr von Meditieren?

6 Antworten

Ich meditiere seit mehr als 40 Jahren täglich.

Morgens und Abends jeweils 90 Minuten Zazen (Sitzmeditation) und dann noch ein paar Achtsamkeitsübungen während des Alltags.

Aber es kommt natürlich immer darauf an, was einem selbst entspricht. Manche können mit aktiven Meditationsformen mehr anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

In Stresssituationen hilft es zum Entspannen. Im normalen Alltag mach ich es nicht, da ich irgendwie drauf vergesse

Es kommt drauf an wie man das macht und was zu einem passt, nur nichts denken klappt allgemein wenig, aber zb sich fokussieren auf den Atem und den Herzschlag das kann mal angenehm sein um den Körper zu beruhigen.

Man kann auch Achtsamkeitsmeditation machen, bedeutet im End das man ejden Moment bewusst achtsam wahrnimmt, zb wenn du eine Kaffeetasse anhebst fühle die Muskeln die benutzt werden, die Hand, die Haltung ect und trinke ganz bewusst, sowas kann helfen wenn man ein Tollpatsch ist ^^

Die mitmeditierenden fühlten sich durch mein schnarchen immer gestört

Ich auch nicht. Aber es gibt sicherlich Menschen, die davon profitieren