Was haltet ihr von Leuten, die oft Gesetze brechen, aber niemanden schaden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nicht gut 74%
Ganz ok 21%
Sehr gut 5%

10 Antworten

Nicht gut

Wenn man auf der A73 von Norden nach Nürnberg kommt, dann endet die Autobahn irgendwann. Am Ende kommt dann eine Ampel. Dort gab es schon sehr viele, auch tödliche, Verkehrsunfälle.

Aus diesem Grund gilt seit Jahren für eine Strecke von über 2 Kilometern vor der Ampel ein Tempolimit von 60. Die Unfälle sind stark zurückgegangen und sind weitaus nicht mehr so schlimm.

Sollte man jetzt ein Auge zudrücken, wenn einzelne zu schnell fahren, ohne dass was passiert? Kann man das überhaupt vorhersagen, wer dort noch mit 100 unfallfrei durchkommen wird? Reicht es, wenn man nur die Raser bestraft, die einen schweren Unfall auf Kosten anderer verursachen?

Übrigens: die Ampel dort hat eine relativ kurze Grünphase. Zu den Stoßzeiten steht man da über mehrere Rotphasen. Dort, wo 60 gilt, wird man laufend überholt, wenn man sich an das Tempolimit hält. Am Ende braucht man also wesentlich länger, um über die Ampel zu kommen, denn die Überholer stehen schon in der Schlange, wenn man dort ankommt. Auch das seh ich so, dass die mir geschadet haben!

Kommt darauf an:

Nimm mal den Iran: Im Iran gibt es u.a. das Bekopftuchungsgesetz sowie ein Gesetz, das Vergewaltigung verbietet.

  • Wer gegen ersteres immer wieder verstößt, ist für mich eine Heldin!
  • Wer gegen letzteres immer wieder verstößt ein Schwerverbrecher und öffentliche Gefahr!
Ganz ok

Es gibt, oder besser gesgat gab duchaus gesetze, deren Bruch niemandem wirklich schadete. Ich denke in dem Zusammenhang an § 175 Sich gegen Gesetze, die nicht mehr zielführend sind sich aufzulehnen das ist wesentlicher Bestandteil der Demokratie. Nur so bewegt sich auch was. Wenn sie dafür gebogen oder gar gebrochen werden müssen, dann ist das auch noch legitim.

Das Problem ist mit dem Schaden! wenn sich Lischen Müller mal ein paar Songs illegal aus dem Netz lädt, wird davon die Musikindustrie nicht pleite gehen. Macht das aber jeder und nur noch, haben wir ein Problem. Ähnlich ist das mit dem Schwarzfahren.

Ich sag mal, wir sind alle Menschen, und wir machen alle mal mehr oder weniger Mist. Das gehört einfach dazu! Für ein friedliches zusammen leben in einer halbwegs zivliisierten Gesellschaft ist es aber dennoch gut, wenn die Gesetze, die die Gesellschaft gemacht hat, auch maßgeblich eingehalten werden.

Gesetze sind für gewöhnlich die Folge von Streitereien. Also wurde mal jemandem geschadet oder die Wahrscheinlichkeit wäre hoch ohne Gesetz.

Warum sollte sich irgendjemand die Mühe machen, etwas zu beschließen, was überflüssig ist?

Allerdings verbietet niemand, Augenmaß walten zu lassen. Auch Richter haben einen Ermessensspielraum.