Was haltet Ihr von Klima- und Friedensaktivisten, die Waffen- und Rüstungskonzerne blockieren?
Was haltet Ihr rein theoretisch von Klima- bzw. Friedensaktivisten, die ausschließlich Waffen-, Rüstungskonzerne sowie Militäreinrichtungen blockieren und lahmlegen. Aus meiner persönlichen Sicht wäre das im Gegensatz zu dem, was Last Generation macht, wirklich angebracht. Was wäre Eure Meinung dazu.
20 Stimmen
10 Antworten
Etwas zu blockieren ist, egal wofür, meist nicht der Richtige Weg etwas zu ändern. Besser ist es etwas konstruktives zu tun um gegen die eigentlichen Ursachen vorzugehen.
Das Problem sind nicht die Waffen sondern die Nutzer von Waffen. Die Waffe tötet nicht sondern der Mensch der sie benutzt. Hat der Mensch keine Gründe mehr eine Waffe einzusetzen wird er irgendwann auch keine mehr entwickeln. Das hört sich idealistisch an und is es wahrscheinlich auch aber irgendwo auch Logisch.
Weiterhin sollte man bedenken das bspw. Rüstungsunternehmen nicht ausschließlich nur Waffen Produzieren. Es werden u.A. auch spezialisierte Rettungsfahrzeuge für abgelegene Regionen entwickelt und produziert womit dann bspw. Menschen in sehr abgelegenen Regionen schnelle Hilfe erhalten können.
Ein weiteres Gebiet is die Forschung und Entwicklung welche auch für den Zivilen Bereich mitentwickelt. Ein gutes Beispiel ist GPS, ein heute unverzichtbares Mittel zur Navigation wurde ursprünglich für das Militär entwickelt.
Das ist nur PR fuer diese Aktivisten, denn wenn sie in D bei Rheinmetall ein Werk, bzw. deren Erzeugnisse blockieren, dann kommt das von wo anderswo her. Diese Firma hat 44 Außenstellen auf der Erde verteilt und das DE Parlament bestimmt selber nur was die Düsseldorfer Waffenfabrik aus DE ausführen darf oder nicht, ansonsten hat es keinerlei Übersicht was von Außerhalb kommt und wo es hingeht, genau so wenig als die Blockiere auch nur. Hier um die Ecke bei mir produziert Rheinmetall Munition, ohne das dort je einer etwas blockiert hat.
False Bay RSA.
Leider werden die Russen kurzen Prozess mit ihnen machen.
Sinnvoller wären dann schon millitante Aktionen wie es sie ja auch schon gibt:
Das sind Aktionen die wirklich was bringen!
Diese Widerständler sind Helden und können mit Max Manus und anderen in einem Atemzug genannt werden.
Das machen die richtig. Die Welt braucht keine Kriege!!!
Ähmm...
Tun die nicht genau das: sie führen einen Krieg?
Die zerstören die Schienen, teilweise sogar mit Sprengstoff!
https://taz.de/Sabotageakte-in-Russland/!5844653/
Das ist praktisch ein Krieg der Bevölkerung gegen das Regime von Putin.
Aber ich finde (genau wie du), dass sie das Richtige tun.
Man hat nichts zu blockieren und lahmzulegen! Das ist bockiges Kleinkind-Verhalten.
Wer mit den hiesigen Verhältnissen unzufrieden ist, soll sich politisch engagieren.
Vielleicht aber dann so konsistent, dass man nicht erst auf Waffenexporte in Krisengebiete schimpft und sie verbieten will - um sie dann wiederum einzufordern.
Ich bin überzeugter Parzifist und überzeugter Gegner von Waffen- und Rüstungsexporten in aller Hinsicht. Die Welt braucht keine Kriege.
Was soll das bringen wenn das nicht grade in Russland beim Führer machst.
Schon immer hat man Menschenleben unter bestimmten Umständen auch mit Waffengewalt gerettet. Im ganz großen Stil z.B. durch die Bekämpfung der Menschenfeinde in Japan und Deutschland im 2. Weltkrieg - und heute eben der in Russland. Folgerichtig primär bringt das nur was beim Aggressor davor würde ich aber zum Selbstschutz eher abraten
Das machen die richtig. Die Welt braucht keine Kriege!!!
Übrigens sehr gute und hilfreiche Antwort.