Was haltet ihr von Karate?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz cool, kommt aber auf den Stil und die Schule selbst an. Viele bevorzugen traditionelles training mit Formenlauf etc. andere wiederum trainieren wettkämpfe mit semi oder sogar vollkontakt bzw Pointfighting.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfkunst

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Richtig, auch wenn ich kein Fan von pointing bin...

Ein schöner Kampfsport der den Charakter und das Mindset reifen lässt.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Wie jeder andere Kampfsport, hast du mal karate gemacht?

14905403  18.06.2021, 19:24
@Lowkickmaster3

Ich habe noch nie Karate gemacht, habe aber schon gegen Karatekas gekämpft. Geht es nach den Karate Regeln hab ich ab und an verloren. Geht es zu wie auf der Straße hab ich immer gewonnen

14905403  18.06.2021, 20:23
@Lowkickmaster3

Daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Aber es war, sagen wir mal, ein interessantes Regelkatalog

Welche Form?
Shotokan, Kyokoshin, Shinto... Gibt verschiedenste Stile.

Ich praktiziere seit gut einem Jahrzehnt Shotokan Karate und finde es sehr gut, wir legen im Verein keinen Wert auf Wettkämpfe, dafür aber auf Charakterbildung und Kinder-Karate.

Die Erwachsenen trainieren die drei Grundpfeiler "Kumite" (Zweikampf), Kata ("Formenlauf") und Kihon (Grundtechniken) im gleichen Maße, denn ein Hocker mit drei Beinen kann nur dann stabil stehen, wenn alle Beine gleichmäßig lang und stark sind.

Es gibt 25 Kata (mit der Taikyoko Shodan 26), die man im Laufe der Jahre erlernt und verfeinert, für Gürtelprüfungen werden spezielle Kata benötigt.

Ich liebe die Tradition hinter Karate, dass jede Technik einen Grund hat, warum man sie so ausführt, wie sie angedacht war. Ich liebe die alten Erzählungen meines Sensei und seine Erklärungen für bestimmte Technik Folgen.

Auch die Meditation, der Fokus und die Disziplin gefallen mir sehr. Abhärtung gehört genauso dazu, wie der Respekt. Wir trainieren in gemischten Gruppen, jung bis alt und jeder hat etwas, das man von der Person erlernen kann.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Natürlich, shotokan legt sogar großen Wert auf Wettkämpfe

ShadowTaking  18.06.2021, 11:08
@Lowkickmaster3

Nö, das ist vereinsabhängig, nicht stilabhängig und bei uns liegt der Fokus auf anderen Dingen, nicht immer nur Wettkämpfe.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@ShadowTaking

Bei den meisten shotokan Vereinen geht es um die point fighting Wettkämpfe.

KachiKime  20.06.2021, 07:51
@Lowkickmaster3

@lowkickmaster3

Das entspricht leider nicht der Realität.

Ein Klischee - mehr nicht.

Es gibt ja sehr viele Ausführungsformen. Ich habe es auch mal eine Weile gemacht. Aber ich glaube, jeder muss für sich herausfinden, welche Kampfsportart oder Kampfkunst zu ihm passt. Oft auch abhängig von seinem örtlichen Angebot.

Pures Blödsinn

Sage ich dir ganz ehrlich

Habe es selbst gemacht und halte es für große Zeitverschwendung

Mach lieber Taekwondo oder Muay Tai

Die sind besser als alle Karateformen

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Hast du es nicht vorher immer gelobt? 😂 Und tkd ist fast dasselbe...

Speedy935  21.06.2021, 07:51
@Lowkickmaster3

Gut dass man nicht durch halbwissen stirbt, sonst wärst du sogar lebendig begraben kleiner

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Speedy935

Tkd darf man nur einmal nach drei Tritten schlagen (also sieht man fast nie schläge), dafür sieht man beim kyokushin alle möglichen Schläge UND die Tritte zum Kopf und auch lowkicks sind erlaubt (tkd nicht). Dass DU hier von halbwissen redest ist lächerlich, du hast bis auf paar Monate thaiboxen 0 Erfahrung in irgendetwas signifikantem...

Speedy935  21.06.2021, 09:30
@Lowkickmaster3
du hast bis auf paar Monate thaiboxen 0 Erfahrung in irgendetwas signifikantem...

Blödsinn

Ich habe schon seit meiner Kindheit jiu jitsu gemacht und mache es immer noch

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Speedy935

Das ist mir bewusst, jedoch wurden nur die funktionellen Techniken übernommen und verfeinert...Judoka und bjj leute sind haushoch überlegen...