Karate Tiger, Kickboxer, Bloodsport?

1 Antwort

Hallo!

Diese Filme sind komplett unabhängig voneinander.

Die Filme "Karate Tiger" und "Karate Tiger 3 - Der Kickboxer" wurden lediglich aus Marketing-Gründen künstlich zu einer Reihe umgeformt.

Das unmündige deutsche Publikum sollte ja wissen, um was es im Grunde geht ("Schlagen und Treten"...). Solche Filme waren "damals" ja noch recht neu.

Inzwischen wird "Der Kickboxer" (eigentlich) nicht mehr in dieser Reihe geführt, sondern einzeln, bzw. in einer eigenen Reihe geführt, da danach mehrere Nachfolger und diese Remakes (wieder mit van Damme) gedreht wurden.

Der Film "Karate Tiger 3 - Blutsbrüder" hat nun diesen Platz eingenommen.

Dieser Film ist aber auch noch als "Kickboxer 3 - Blutsbrüder" zu finden.

Das ist alles so sehr mit einander verquirlt worden, dass man das kaum noch logisch nachvollziehen kann.

Und der Film "Bloodsport" ist ohnehin völlig unabhängig davon.

Dazu kommt noch, dass "van Damme" im ersten "Karate Tiger"-Film ("No Retreat, no Surrender" = "Kein Rückzug, kein Aufgeben") vom echten "Frank Dux" gesehen wurde und für einen Film "Bloodsport" als besonders geeignet erkannt wurde, der ja quasi dessen eigene Lebensgeschichte darstellen soll.

Und im englischsprachigen Raum gibt es "No Retreat, no Surrender" als Filmreihe, deren einzelne Filme teilweise in der deutschen "Karate Tiger"- und/oder "Kickboxer"-Reihe auftauchen.

Wie gesagt, da ist nur schwer durchzublicken. Vor allem ohne das entsprechende Hintergrundwissen.

Meine Empfehlung:

Alles unnötige ignorieren und an den Filmen selbst Spaß haben.

Gruß

Martin

MoBoH
Beitragsersteller

Was ist dein lieblings Film von all denen?

MartinusDerNerd  13.11.2022, 19:32
@MoBoH

Die ersten Filme mit J.C. van Damme sind mir (hier) die Liebsten.

Also: "Karate Tiger 1", "Bloodsport" und "Der Kickboxer".

In dieser Reihenfolge.

Von "Karate Tiger 1" gibt es noch eine erweiterte Fassung. Darin hadert der verletzte Vater, wie er mit seinem Sohn und der Gewalt umgehen soll.

Diese Passagen sind in meinen Augen aber nur störend und diese Fassung somit überflüssig.