Kann man mit Wing Tsun auch an Wettkämpfe teilnehmen? Z.B an MMA, Kickbox oder Karate Events?

2 Antworten

Wing Tsun ist eine Kampfkunst, deren Ziel die Steigerung der Selbstverteidigungsfähigkeit ist.

Das bedeutet, wenn Du Dich aus der Situation befreit hast oder bestmöglich sogar deeskalieren konntest, hast Du gewonnen. Würde man das auf Wettkämpfe übertragen, hieße es, Ziel ist es, möglichst schnell den Ring zu verlassen und nicht den Gegner fertig zu machen.

Du darfst dabei so unfair sein, wie Du willst. Also geh einfach, bevor der Kampf beginnt, oder bewaffne Dich mit allem, was rumliegt, schlag damit und hau dann ab.

... solche Wettkämpfe gibt es beim MMA, Kickboxen oder Karate aber nicht. Überall gibt es Regeln - im Wing Tsun aber nicht. Darum gibt es keine Wettkämpfe im reinen Wing Tsun.

Ansonsten: Ein Fauststoß ist ein Fauststoß. Ein Haken ist ein Haken. Ein Tritt ist ein Tritt. Alles kommt in verschiedenen Kampfkünsten, so auch im Wing Tsun, vor. So gesehen kannst Du natürlich Elemente aus dem Wing Tsun auch bei Wettkämpfen anwenden.

Die Philosophie beim Wing Tsun ist aber dennoch eine Andere. Das System basiert auf Regellosigkeit und dem Ziel, so ungeschoren wie möglich dem Kampf zu entgehen. Und wenn man sich dazu freikämpfen muss, dann tut man das, wann und gegen wen auch immer, egal, wann der Kampf "offiziell" anfängt (nutze seine Unachtsamkeit und reagiere einfach bevor der Gegner zu seinem Angriff bereit ist...vor dem Anfiff), wer "offiziell" dein Gegner ist (in der SV könnten alle Umstehenden eingreifen, zu deinem Schaden - Du weißt es nicht), und welche Waffen "offiziell" erlaubt sind (kannst z.B. einfach den nächsten Hocker greifen oder eine Flasche und damit zuschlagen).

Fällt im Wettkampf diese Regellosigkeit weg, fehlt dem reinen WTler eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Er ist es gewohnt, auf Unvorhergesehenes zu achten, und auch die Umgebung zu nutzen.

Karateka würden auf ihre Regeln bestehen und einen unfairen Kampf nicht dulden. Kickboxer würden auf ihre Handschuhe bestehen, mit denen man nicht greifen kann, aber sich mehr schützen kann, als ohne; so, wie es ohne Handschuh nicht möglich wäre. Sie alle können sich daher beim Training auf ihre Möglichkeiten innerhalb der Regeln spezialisieren... Das kann der WTler nicht. Er muss mit allem rechnen, weil sein Ziel nicht Sieg, sondern Selbstverteidigung lautet.

Es ist also der im Vorteil, der die Regeln bestimmt...daher eignet sich WT nur bedingt für Wettkämpfe. Der WTler darf dann nicht systemkonform reagieren, sondern muss sein System verlassen...

Givemeananswerx
Beitragsersteller

Danke für deine informative und aussagekräftige Antwort. Dass Wing Tsun eigentlich "nur" zur Selbstverteidigung da ist, sollte den meisten Praktizierenden klar sein, doch ich habe mal von einem Turnier namens "Delta Cup" gelesen, wo zahlreiche Leute aus dem Ving Tsun antreten und hab bei YouTube schon einige WT, WC, VT Leute gesehen, die es im MMA anwenden.

MfG

Shiranam  04.12.2017, 19:26
@Givemeananswerx

Was heißt hier "nur" Selbstverteidigung?

Dir sollte klar sein, dass Wing Tsun ein sehr aggressiver, kompromissloser Stil ist. Warum sollte der Faustschlag, Haken oder Ellenbogenstoß eines WTler's weniger Wirkung haben, als der eines Boxers, Kickboxers oder MMAler's?

Wing Tsun schlägt nicht "vorsichtig" oder so...

Aber WTler müssen "dreckig" kämpfen, unfair, alle ihre Möglichkeiten nutzen,

...weil es in der SV keine Fairness gibt. Dee Angreifer kann größer und schwerer sein, unvermittelt angreifen usw. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch gegen gleichschwere Gegner funktioniert.

Man wartet in der SV natürlich nicht, bis der Gegner bereit ist, sondern schlägt sofort zu, wenn es nötig ist, um zu entkommen.

Wing Tsun ist keine liebe, abwartende Kampfkunst...

Es ist eben kein WettkampfSPORT, sondern hat eine andere Prämisse.

xxxxxxmsi98  06.12.2017, 14:35

Perfekt erklärt. Brauch man nichts mehr hinzuzufügen.

Shiranam hat das schon gut erklärt, kann man nicht besser machen, aber trotzdem sga ich mal was ich weis weil ich vor kurzem mal darüber ein Gespräch hatte.

Wing Tsun ist eine Kampfkust, kein Kampfsport. Aber klar man kan als WTler bei Mixed Martial Arts teilnehmen. Aber die Kämpfe die ich verfolgt habe, bei den sind die Wing Tsun leute nie weit gekommen. Das liegt vermutlich daran, dass die MMa Leute das ,,Box Kämpfen" gewöhnt sind, und das als Sport trainieren. Im Wing Tsun gibt es auch Sparring zum Beispiel.

Fazit: Du kannst an Turnieren teilnehmen, WT lernt etwas anderes, und Wing Tsun wurde zum töten mehr oder weniger entwickelt aus den 12 Tierstielen. Bei WT lernt man Techniken die an den Hals gehen und im Wettkampf nicht erlaubt sind, deswegen sind die WTler auch nie weit bei MMa Turnieren gekommen.