Zeitverstösse Deutsch?

2 Antworten

Ich vermute, bei einem Zeitverstoß geht es um die falsche Benutzung einer Zeitform.

Wenn ich z. B. zu jemandem sage "Mein Mann aß heute Morgen 2 Brötchen und trank eine Tasse Kaffee.", so ist der Satz natürlich zu verstehen. Es gibt auch keinen grammatischen Fehler. Aber die Benutzung des Präteritums passt nicht. Im Deutschen benutzt man hier das Perfekt. Würde ich aber fast das Gleiche in einer Kurzgeschichte schreiben - "Der Mann aß am Morgen 2 Brötchen (...)" - , dann wäre das Präteritum ok.

zeitverstoß klingt wie ein gesetz für die zeitreise, bei der es darum geht bestimmte sachen konkret ein zu halten, damit das prinzip von zeitreisen seine integrität nicht verliert.

ein zeitverstoß ist, wenn zum beispiel jemand aus der zukunft seinem früherem ich begegnet und dem dann die lottozahlen aus der zukunft sagt, oder so ähnlich.