Was haltet ihr von großen Käfigen in der Wohnung für Hund?

8 Antworten

Eine ordentliche Erziehung bringt dem Hund mehr, als in einen Käfig eingesperrt zu werden.

Diese Lösung ist nur für den Hundhalter bequem - aber nicht für den jungen Hund.

Man muss halt für die Nacht Dinge, die der Welpe anbeissen könnte sichern, oder den Hund in einem Raum lassen, in dem es nicht viel zu beissen gibt.

Ein satter, ausgelasteter Welpe frisst auch selten etwas an. Für den Milchzahnwechsel und das damit verbundene Jucken am Zahnfleisch gibt's spezielles Kauspielzeug.

Hunde sind sehr soziale Rudeltiere - der Welpe fühlt sich nachts alleine in einem Käfig bestimmt nicht wohl.

Wenn Wasser/Futter mit im abgesperrten Käfig steht, ist der Hund gezwungen, neben seiner Nahrung sein Geschäft zu verrichten! Fördert bestimmt auch die Stubenreinheit....

Eine höchst unangenehme Vorstellung, findest Du nicht?

Cheeklove
Beitragsersteller

Hunde machen verrichten ihr geschäft niemals auf ihrem Platz!
Hat auch keiner aus meiner Familie gemacht!
Der Hund wird sich sowieso die ersten Tage nachts nicht wohl fühlen ist ja verständlich

Samika68  09.06.2016, 15:45
@Cheeklove

Welche Alternative hat denn ein Hund, der muss, aber in einem Käfig eingesperrt ist?

Wenn Dir klar ist, dass sich der Hund in dem Käfig nicht wohl fühlt, warum willst Du ihn denn dann darin einsperren?

Jekanadar  09.06.2016, 15:44

Das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Statt einem Korb hat der Hund eine Box/Käfig. Aus dem Korb kann der Welpe nachts verschwinden und evtl. ins Haus machen. In der Box schlafend, weckt der Hund einen, da er nie in sein Bett macht.

Cheeklove
Beitragsersteller

Genau jekanda! So ist es, so kann man ihn schnell stubenrein kriegen. Aber es gibt ja immer so leute die an allem rumzunörgeln haben.

pruddle  09.06.2016, 16:11
@Cheeklove

Warum fragst du dann überhaupt nach fremden Meinungen? ^^

Samika68  09.06.2016, 16:12
@Cheeklove

Nörgeln? Wenn Du hier eine Frage stellst, geht man davon aus, dass Du eine Antwort darauf möchtest. Wenn Dir diese Antwort nicht gefällt, deklariere das nicht als Nörgeln - danke.

Ich hatte schon mehrere Hunde - von Welpenalter an - für keinen der drei war ein Käfig notwendig, um ihn stubenrein zu bekommen.

*ACHTUNG NÖRGELN!*

M. M. nach ist das reine Bequemlichkeit der Hundehalter!

marla80  09.06.2016, 16:55

Danke Samika👍 genauso she ich das auch... Wir haben unsere Hündin weder in einen Karton, wrote es so oft geraten wird, noch in einem Käfig, noch aufs Katzenklo geschickt und sie war trotzdem mit 5 Monaten mit kleineren Unfällen komplett stubenrein... Meine Hündin war von Anfang an ausgelastet und hat noch nie etwas mutwillig zerstört... Wir hatten auch keinerlei Probleme mit der Eingewöhnung... Wie haben Sie mit 3 Wochen kennengelernt... Und mindestens einmal die Woche besucht... Bevor Sie ganz nach Hause kam, war sie an zwei unterschiedlichen Tagen für einige Stunden bei uns zu Hause... Sie kannte ins und ihre neue Umgebung... Sie kam Annett auch das unserer Stadt, das hat vieles vereinfacht und mir ist klar, dass das ein Glücksfall war/ist... Nichts desto trotz braucht man keinen Käfig fit einen Hund

Ein Käfig ist kein Zustand für einen Hund. Gerade dann nicht wenn der Besitzer arbeiten geht und der Hund 4/5 Stunden da drin hocken muss... oder noch schlimmer über Nacht. Also jemand der einen Hund auch mal beobachtet, dem müsste aufgefallen sein, das ein Hund gerne mal den Platz wechselt, zudem Trinkt er zwischen durch, läuft ein bisschen herum und streckt sich. Wenn er in der Box ist, kann er all die Sachen nicht machen. In meinen Augen ist das Tierquälerei. Das geht für eine Autofahrt oder auch mal für einen Hotel besuch. Aber es ist kein dauer Zustand für ein Hundeleben...

Mein Labbi hat in seiner Autobox "gewohnt". Nachts stand die neben meinem Bett und tagsüber als Körbchen im Flur.
Ich finde das praktisch, da man Welpen so ohne viel Stress das Alleinsein beibringen kann. Außerdem ist Autofahren dann auch kein Drama, da der Hund die Box schon kennt.

Ihr Vorgänger, eine Bodenlenkrakete Marke "Pyrenäenschäferhund" hat auch statt einem Körbchen eine Box gehabt. Das hatte den Vorteil, das man die Tür einfach zu machen konnte, wenn man die Haustür mal offen lassen musste, ohne Angst haben zu müssen, der Hund rennt auf die Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Cheeklove
Beitragsersteller

Finde da kann man auch sehr gut trainieren! Selbst Cesar Millan rät dazu :D Zumal es auch ein 150cm breiter Käfig ist.

Jekanadar  09.06.2016, 15:46
@Cheeklove

Ich halte nicht viel von Cesar Milan, aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, ich hatte die Box als Korbersatz.

brandon  09.06.2016, 16:05
@Cheeklove

Wo rät Cesar Milan dazu? Hast Du schon mal gesehen das er seine Hunde in Käfige steckt? Ich nicht.

Er würde auch seine eigenen Hunde nicht auf ein Laufband stellen und auch Stachelhalsbänder tragen seine Hunde niemals.

Es ist nur Schade das er seinen Kunden nicht klar macht das so etwas unnötig ist.

MiraAnui  09.06.2016, 19:14
@brandon

doch da gabs mal ne sonder sendung wie man einen Welpen erzieht....Box und wasser nur wenn er es hinstellt und son quark

Deine Aussagen passen nicht zusammen, du bist gegen Zwinger Haltung aber willst deinen Hund über Nacht in einen Käfig stecken? Das ist keine gute Idee, Erziehung ist das A und O, wenn diese richtig stattgefunden hat, dann brauchst du so einen Mist auch nicht. Ich finde es schrecklich das Tier in einen Käfig zu stecken. Hunde sind Tiere, die ihren Freiraum brauchen und den haben die dort drinnen eingesperrt definitiv nicht !

Boxerfrau  09.06.2016, 16:51

es wäre sogar noch artgerechter den Hund in den Zwinger zu stecken.. da kann er wenigstens noch frei wählen wo er sich hinlegt und sich etwas bewegen

Ich halte davon gar nix... meine Hunde waren nachts in einem abgesperrten bereich neben meinem Bett zwecks Stubenreinheit...danach (ca. 3 Wochen) hatten sie die ganze Wohnung... nix ging kaputt...

Jekanadar  09.06.2016, 15:52

Aus dem Grund hatte ich die Box. So ohne weiteres lässt sich im Schlafbereich nichts absperren. Und als sie älter wurde hat sie den eigentlichen Korb nicht angenommen. Also hab ich die Box behalten und den Korb verschenkt.

pruddle  09.06.2016, 15:59
@Jekanadar

Sind Welpengitter keine Option, um etwas erfolgreich abzusperren?
Wobei es da sicherlich drauf ankommt, wie hoch das Gitter wäre.

Jekanadar  09.06.2016, 16:12
@pruddle

Natürlich kann man Welpengitter verwenden, aber eine Box ist doch das gleiche in grün. Ich hatte ja schon die Gitterbox fürs Auto da, also warum noch ein Gitter zulegen? Sie hat die Box ja wunderbar angenommen.

MiraAnui  09.06.2016, 19:13
@Jekanadar

eine box muss aber positiv verknüpft werden...

und es ist schon was anderes ob Box oder “Laufstall“ gerade was das nächtliche betütteln betrifft