Welchen Hund - Rottweiler oder Pitbull - sollte ich eher kaufen?

10 Antworten

Nimm den Rottweiler, wenn es denn einer der beiden sein muss. Mit dem Pitbull holst Du Dir evtl. große Bürokratie ins Haus (Hundesteuer für "Kampfhunde" ist sehr hoch), Du musst ihn frühzeitig kastieren (Zuchtverbot), Leinenzwang etc. Hier würde ich auf jeden Fall die Richtlinien Deiner Wohngemeinde mal einsehen.

Nicht falsch verstehen: Ich mag Pitbulls und Rottweiler und halte sie für die Opfer von Medienhetze und unfähigen Haltern. Meines Erachtens gehören auch Dackel auf die Liste der Kampfhunde..

ShadownTD
Fragesteller

Danke, ich wusste nicht das die Hundesteuer für solche "Kampfhunde" sehr hoch ist :)

Ja, ich denke ich werde mir einen Rottweiler holen, weil ein guter Kollege von mir auch ein hat, und mir viel bei bringen kann.

Georg63  16.06.2015, 14:26
@ShadownTD

Sag aber deinen Eltern vorher, dass du nicht allein mit dem Hund raus darfst^^

Certainty  16.06.2015, 14:37
@ShadownTD

Unerfahrene sollten weder Rottweiler noch Pitbull als Ersthund halten.

Beides sind in den meisten Bundesländern Listenhunde und beide kosten oft den 10fachen Satz der normalen Hundesteuer und der Sachkundenachweis kommt auch noch dazu.

Bitte informier dich doch erst mal, bevor du mit Wunschrassen um dich schmeißt.

Wenn du vorher noch nie einen Hund hattest, würde ich auf keinen Fall eines dieser beiden Rassen nehmen. Du musst dir mal ausrechnen, wie viel Zeit (Erziehung) und Geld (Tierarzt, Futter,..)  du für den Hund entbehren kannst. Außerdem sollte ein Hund nicht lange alleine zu Hause bleiben.

Wenn du oder deine Eltern genug Zeit und Geld für einen Hund haben, würde ich zu einer "einfacheren" Rasse tendieren, gemeint ist, dass du dir keinen Hund für spezielle Aufgaben nimmst (Hütehund, starker Jagdtrieb,..)

z.B. Golden Retriever (Familienhund, sehr lieb), Pudel, Cocker Spaniel, Labrador,..

Ob du ein Männchen oder Weibchen willst, ist ganz dir überlassen, obwohl ich meiner Meinung nach finde, dass Weibchen leichter sind.

Außerdem, ist es im Prinzip egal welche Rasse dein Hund ist, wie er aussieht,.. er soll dir gefallen, du sollst ihn lieben, das ist das wichtigste.

Es sind beides gute Hunde, wir hatten schon beide Rassen. Sie sind garnicht so 'bösartig' wie alle sagen, dass liegt NUR an der Erziehung.

ShadownTD
Fragesteller

Danke, da hast du recht.

wenn das dein 1. hund ist.würde ich dir davor abraten,es sind beide schöne hunde.aber sie brauchen führung und erziehung.und das hat jemand nicht, der noch nie die dafür und dagegen am eigenen leib erfahren hat.weil nachher den hund einfach in ein tierheim abschieben.weil man sich überschätz hat,finde ich feige dem hunde gegenüber.ich zb,habe einmal den eckzahn eines rotweilers von einem freund im arm.und nur weil er nicht zurieden wahr weil ich ihn nicht mehr streicheln wollte.diese tiere haben eine ungewöhnliche kraft und die zeigen sie auch,ich hatte geblutet wie ein schwein.aber war deshalb dem hund nicht böse.

Man holt sich nicht mal eben einfach so einen Hund, egal welcher Rasse...

Ich persönlich würde eher zu einem Rottweiler Rüden tendieren, und zwar zu einem Hund mit kräftigem, bulligen Körperbau.

Es ist sehr schade, dass man sich immer noch nicht überall wohlfühlen kann und darf wenn man einen Pitbull oder Staffi oder einen anderen dieser leider so verrufenen Hunde führt.

Wenn du so komisch fragst ob Rotti oder Pitbull, dann lass dir mal eine Gegenfrage stellen:

Was hast du denn diesen Hunden zu bieten?

ShadownTD
Fragesteller

Ist mir schon klar das man nicht "einfach so" ein Hund holt.