Was haltet ihr von Gender Studies und von Menschen die sowas studieren?

6 Antworten

Finde ich vollkommen in Ordnung. Es sollte dich wohl jeder frei über seinen Studiengang entscheiden dürfen.

Im Grunde ist Gender Studies eine spezifischere Variante von Geschichte, Soziologie und Literatur- sowie Sprachwissenschaft. Wer Ersteres also nutzlos findet, muss das wohl zwangsläufig auch über alle anderen geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Studiengänge denken.
Bringen die uns etwa alle nichts? Wozu unterrichten wir dann eigentlich in den Schulen diese Fächer?

Ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn ein paar Menschen motiviert sind, sich wissenschaftlich mit den Zusammenhängen von Geschlecht und Gesellschaft auseinanderzusetzen. Kann uns, gerade in patriarchal geprägten Gesellschaften, doch nur weiterbringen!
__________

Und noch ein Hinweis: Wer denkt, der Studiengang hätte irgendwas mit LGBTQ* oder dergleichen zu tun, sollte sich doch bitte erstmal ein entsprechendes Modulhandbuch anschauen, bevor er sich aufgrund dieses nicht vorhandenen Wissens noch selbst blamiert!

Morticia1976  04.06.2024, 17:07

Wenn Du mal kurz erklärst, warum alle Geisteswissenschaften nutzlos sein sollen, wenn man Genderdings für nutzlos hält?

PinoSpace  04.06.2024, 17:56
@Morticia1976

Weil Inhalte aus den Gender Studies in nahezu jedem anderen geisteswissenschaftlichen Fach vorkommen.

Morticia1976  04.06.2024, 18:35
@PinoSpace

Ja und? Das sagt doch nicht über Sinn oder Unsinn von Genderdings aus. Nur weil man sich Elemente aus Wissenschaften zusammenklaubt, muss der Mix doch nicht wissenschaftlich sein. Es ist doch vor allem die Frage, was man damit macht und was für Ergebnisse man erzielt. Und da sieht es ziemlich mager aus. Ich verweise auf die interessante Reportage von Harald Eia für Norwegen und die bösartigen Reaktionen der "Wissenschaftler " darauf. Wenn man sieht, wer da häufig federführend ist, scheint die Annahme, es ginge um persönliche Betroffenheit nicht ganz abwegig zu sein

Jeder soll Studieren was er möchte, wir leben in einem Freien land, das hat niemanden zu interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Beitragsersteller

Solange es nicht von unseren Steuern bezahlt wird...

Zitrone273  25.05.2024, 19:59
@356256236

Es ist völlig normal. Es wird auch nicht mehr von deinen Steuern bezahlt als andere Studiengänge.

Beitragsersteller
@Zitrone273

Warum sollte man Steuern für so etwas unnötiges verschwenden? Es gibt genug Studiengänge, die mehr Geld brauchen und die auch wirklich nützlich sind.

Krader303702  25.05.2024, 20:49
@Zitrone273

Achso und dafür braucht man ein Studium? Sowas hat man ganz gut ohne Genderstudies geschafft.

Zitrone273  25.05.2024, 21:21
@Krader303702

Noch gar nichts ist geschafft. Schau dich mal um, wie viel Hass solchen Leuten hier noch entgegengesetzt wird

Krader303702  25.05.2024, 21:38
@Zitrone273

ach komm schon tu nicht so als wäre es hier so so schlimm wie solche Leute. Ihr tut so als wäre es in Deutschland sowie im Iran.

Homosexuelle usw. werden nicht mehr behandelt wie kriminelle und sind Gesellschaftlich viel mehr akzeptiert als noch vor 50 Jahren. Du spielst deren gesamten Kampf gegen Diskriminierung gerade runter um die Opferrolle nur noch mehr zu stärken.

Also inwiefern hilft Genderstudies wirklich der Gesellschaft?

Zitrone273  25.05.2024, 22:34
@Krader303702

Gegen Diskriminierung und für Normalisierung, immernoch. Natürlich hast du recht, es ist viel besser hier als an vielen anderen Orten der Welt, aber fertig ist hier noch lange nicht

Jeder soll das studieren, was er möchte.
Ich bin für die Freiheit der Forschung und Lehre (auch in den Fächern, die mich persönlich weniger interessieren).

Und wenn es um Steuergelder geht: solche Dinge sind nie so gestaltbar, dass nur derjenige davon profitiert, dem man es zukommen lassen möchte. Es gibt auch Leute, die selber keine Kinder haben, und dennoch auch Steuergelder zahlen, die dann auch wieder Kindereinrichtungen zugute kommen.

Da ist halt nen Bachelor weniger wert als ke Verkäufer ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied

Ich halte davon nichts und von denen, die sich damit beschäftigen auch nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse