Was haltet ihr von Fülldrahtschweißen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fülldrahtschweißen vereinigt die Vorteile vom E-Hand- und MAG-schweißen. Dadurch daß der Draht mit zB Rutil gefüllt ist, übernimmt dies beim Schweißen die "Schutzgasglocke" über dem Schmelzbad um Sauerstoffzutritt zu verhindern. Schweißen unter widrigen Umständen (Wind) ist dadurch eher möglich.

Gleichermaßen hat man den Vorteil, daß man nicht ständig die Elektrode wechseln muß, wenn sie abgebrannt ist. Und die Zündung des Lichtbogens ist einfacher als mit Stabelektroden.

Eine höhere Spritzerbildung ist allerdings einer der Nachteile. Wobei man da in der Tat den Aufwand und Nutzen gegenüber stellen muß. ZB den gebrochenen Pflug auf dem Acker Schweißen oder erst alles aufwändig bergen um es in eine Werkstatt zu bringen.

Also unter´m Strich ist das schon eine feine Sache. Was nicht so toll ist, sind die vielen am Markt erhältlichen Geräte, die das gerade so schaffen mit dem Fülldraht, aber grundsätzlich von der Leistung oder der ED mehr als grenzwertig sind.

Amerika1999
Beitragsersteller

Fülldraht kann man ja auch in einem vernünftigen Mig-Mag Gerät verarbeiten.

EddiR  23.03.2022, 07:51
@Amerika1999

Gute Maschinen (So wie bZ meine Lorch S8 AB) haben dafür schon vorgefertigte Programme. Aber auch mit einer einfachen Elektra Beckum 160 / 60 ET Kombi funktioniert das. Bei so Maschinen Marke "Handelshof Regalauslese" für 200 oder 300€ bin ich mir da nicht mehr so sicher!

Wenn Fülldrahtschweißen Elektoschweißen mit so einem Stab bedeutet, dann kann man das ohne große Probleme auch als Laie innerhalb weniger Stunden lernen.