Was haltet ihr von Friedrich Merz?

19 Antworten

Meiner Meinung nach ist eines der grössten Probleme der Politik im allgemeinen der enorme Einfluss der Wirtschaft und der verschiedenen Lobbys auf diese, man hört ja bereits Geschichten von Wirtschaftsvertretern die Gesetzte fast 1 zu 1 diktieren.

Dieser Einfluss muss unbedingt gestoppt und in einem Gesunden Mass reduziert werden, sonst wird aus der Demokratie am Ende noch eine Oligarchie.

Friedrich Merz wird das aber kaum tun, nein er ist der innbegriff des Lobbyismus und wird weiterhin eine Politik für Konzerne und nicht für Bürger machen.

Deshalb halte ich persönlich Friedrich Merz für keinen gute Alternative, wie viel er verdient halt ich aber für grundsätzlich irrelevant.

Merz ist Lobbyist deshalb ist er für mich unwählbar. Sein Einkommen ist mir egal.

Wirtschaftsvertretet haben bereits heute zu viel zu sagen in Berlin und Brüssel, jetzt einen von Ihnen zum Kanzler machen zu wollen, wäre Fatal ,zumindest für jeden der nicht im Vorstand eines Grossunternehmens sitzt.

Denn Merz wird weiter die Politik machen die er bereits heute macht, die des Meistbittenden.

Er wohnt einen Stadtteil weiter, und ich hatte schon beruflich mit ihm zu tun.....Persönlich bzw. Privat ist er sehr Nett und Freundlich. Er erkundigt sich auch schon mal was unsere Kinder machen usw.... Selbst bin ich zwar kein CDU Fan muss aber zugeben, das vieles Sinn hat was er sagt oder gesagt hat. In Sachen Wirtschaft und Finanzen hat er vielen einiges voraus. Hätte vielleicht recht passabel einen Finanzminister abgegeben. Über sein wirtschaftliches Engagement als Aufsichtsrat, Aufsichtsratvorsitzender und seine Tätigkeit bei BlackRock, kann man aber durchaus Diskutieren.

zehnvorzwei  29.10.2019, 10:53

Hei, Alterhaudegen75, das Sauerland grüßt. So habe icg Merz auch erlebt. Er ist ein kluger Kopf, und dann kommen die Aber..., woll?

Ich finde, dass Friedrich Merz mit seinem erworbenen Vermögen auf jeden Fall gezeigt hat, dass er ein fähiger Manager ist und die Interessen der Wirtschaft glaubhaft vertritt. Da die Interessenvertretung der Wirtschaft ja im Grunde auch eine Kernkompetenz der CDU ist finde ich Merz da sehr passend. Warum sollten Politiker auch nicht vermögend sein. Mir persönlich sind allerdings die Umwelt- und die Sozialpolitik insgesamt wichtiger wie die Wirtschaftspolitik, weshalb ich sowieso nicht die CDU wählen würde. Wenn das aber mein Thema wäre fände ich Merz am besten für die CDU, hat in jedem Fall ein viel klareres Profil als diese unerträgliche Kramp-Karrenbauer.

Spikeman197  29.10.2019, 08:49

Ups, verklickt...

Merz sitzt in mehreren Aufsichts- und Verwaltungsräten, betätigt sich als Lobbyist und hat ein paar Verträge ausgehandelt, wofür er gut bezahlt wurde.

In wie weit er dabei tatsächlich Kompetenzen in Unternehmensführung zeigen kann, kann ich nicht beurteilen.

Vermutlich wäre er aber dort nicht angelangt, wenn er sich nicht ein der CDU einen Namen gemacht hätte. Jedenfalls ist ja nicht firmenintern aufgestiegen, weil er so kompetent ist!

EyeQatcher  29.10.2019, 08:17

Umweltpolitik und Sozialpolitik finanzieren sich aber nun mal aus einer florierenden Wirtschaft.

Nicht umsonst sind es die armen Länder, die auf die Umwelt pfeifen. Weil die puren Existenssorgen überwiegen.

DerJoergi  29.10.2019, 08:19
@EyeQatcher

Vollkommen richtig, Umwelt- und Sozialpolitik müssen selbstverständlich mit der Wirtschaftspolitik vernünftig ineinandergreifen. Für mich stehen bei der CDU aber die reinen Wirtschaftsinteressen zu sehr im Vordergrund.

martenius  29.10.2019, 08:19
@EyeQatcher

Genau so ist es! Dass was alle so gerne verteufeln finanziert ihnen überhaupt erst die Möglichkeit es zu verteufeln!

EyeQatcher  29.10.2019, 08:21
@DerJoergi

So herum wird ein Schuh daraus 👍, wenn das Deine Sichtweise ist.

Nur muss eben die Wirtschaft gut genug florieren, um sich den Luxus eines umweltbewussten Sozialstaates leisten zu können. Sonst kippt das Ganze.

DerJoergi  29.10.2019, 08:25
@EyeQatcher

Eine gute Wirtschaftspolitik ist selbstverständlich wichtig- würde deshalb z.B. auch nie die Linke wählen, die meines Erachtens zwar die sozialen Problemlagen gut aufzeigen, wirtschaftspolitisch aber nicht darlegen können, wie man Änderungen vernünftig finanziert. Die Grünen haben da hingegen zum Teil die letzten Jahre ganz realistische Ansätze entwickelt. Auch bei diesen finde ich bei weitem nicht alles perfekt und wenn einzelne Grünenpolitiker mal wieder irgendwelche Verbotsdebatten annstoßen ist das auch ziemlich dämlich. Dennoch finde ich da aktuell persönlich die beste Verzahnung von Wirtschafts-, Sozial- und Umweltpolitik.

EyeQatcher  29.10.2019, 08:30
@DerJoergi

Wie man das persönlich bezüglich der diversen Parteien findet, ist ja Jedem selbst überlassen, und diesbezüglich respektiere ich ja auch Deine Meinung.

Mir schwillt lediglich immer dann etwas der Kamm 😉, wenn Manche andeuten, bestimmte (sicherlich ehrenwerte) Ideale wäre ohne eine gut laufende Wirtschaft realisierbar.

Daher mein Einwand oben.

Aber diesbezüglich sind wir ja nun auf einen gemeinsamen Nenner gekommen ☺.

„Wir sind in einer ganz schwierigen Situation“, sagte Merz, und fuhr fort: „Das hängt vor allem damit zusammen, dass sich seit Jahren über dieses Land wie ein Nebelteppich die Untätigkeit und die mangelnde Führung durch die Bundeskanzlerin legt.“
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/%e2%80%9eunt%c3%a4tigkeit-und-mangelnde-f%c3%bchrung%e2%80%9c-friedrich-merz-attackiert-kanzlerin-merkel/ar-AAJv0BE?li=BBqg6Q9

Endlich mal jemand der kein Blatt vor den Mund nimmt und NICHT aus der Partei AfD kommt !

Das Herr Merz abseits der Politik sehr erfolgreich ist,sehe ich als Indiz,das es Ihm tatsächlich um die CDU geht.

Er ist nicht wie andere Politiker auf die Diäten des Amtes angewiesen.

Ein F. Merz als Kanzlerkandidat würde viele AfD Wähler zurückgewinnen;Merkels Mädchen AKK wird die AfD weiter stärken.