Was haltet ihr von Fertigsalaten?

11 Antworten

Na ja, gesund sollen sie ja auch nicht sein, sie dienen nur als schnelles Gericht. Also nein, gesund sind sie nicht, sie sind aber auch nicht schädlich.

Meine Empfehlung wäre, Dir in einem guten Restaurant einen Wunsch-Salat für zu Hause mitgeben zu lassen, denn die sind in aller Regel gesund und schmecken auch noch besser. Und sie sind frisch zubereitet.

Es ist Industriematsch, voll mit Essig, Zucker billigster Mayo (sehr sehr viel Mayo...) und Stabilisatoren, damit es nicht auseinanderfällt. Ja, das ist kein hochwertiges Lebensmittel.

Solche Salate lassen sich ganz einfach und ganz schnell selbst zubereiten.

Eiersalat:

Eier kochen und kleinschneiden, das gekochte Eigelb mit Öl vermixen (Pürierstab, Standmixer) und dazugeben, ggf. Gürkchen kleinschneiden und hinzufügen (etwas Gurkenwasser kommt auch gut im Mayomix) und alles mit Pfeffer, Salz (und Paprika) abschmecken.

Nudelsalat:

Nudeln kochen, mit Mayo (frisches Eigelb oder gekochtes Eigelb mit Öl vermischen wie beim Eiersalat) und Joghurt verrühren, kleingeschnittene Gürkchen dazu, Dose Erbsen mit Möhren, ein paar kleingeschnittene Paprikaschoten und ggf. Cherrytomatenviertel. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Manchmal mach ich auch Zwiebeln dazu, entweder rohe in kleinen Würfeln oder karamellisierte.

Fleischsalat:

Siehe Nudelsalat, nur mit Wurst anstatt Nudeln.

usw. usf.

Vorgestern hab ich gerade erst Geflügelsalat selbst gemacht. Sehr lecker. Gabs gestern auf Brot und zu Kartoffeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich gucke Lege auch regelmäßig.

Klar, dass in Fertigprodukten Chemie ist bis zum Abwinken. Wer will auch geronnene Mayonnaise kaufen oder eingedunkelte Salate. Nee. Die Salatmasse soll 4 Wochen oder 3 Monate hübsch sein und haltbar.

Soll ja lange gut schmecken.

Selbst gemacht kippt das nach ein paar Tagen um. Wird sauer und unansehnlich. Und wenn man den Salat selber macht, dann selten unter 1 kilo. Zu viel für eine Person. Oder du hast zig angefangene Gläser zu Hause, das Zeug wird auch schlecht....

Ich vertrage solche Salate im allgemeinen nicht, da ich davon Sodbrennen bekomme. Fleischsalat ist allerdings der einzige, den ich schon ein- oder zweimal im Jahr aufs Brötchen mache. Dann aber mit nicht zu wenig Zwiebelwürfeln und reichlich Paprika edelsüß.

Bei fertig essen geht es ja auch nicht darum dass es sonderlich gesund sein soll. Sondern dass es schnell und einfach geht. So schlimm sind fertig Salate im Verhältnis jetzt aber auch nicht