Eure Meinung zu Sebastian Lege? Speziell an "Lebensmittelexperten"?
Was haltet ihr von Herrn Lege, der für ZDFBesseresser oft Produkte aus dem Supermarkt eins zu eins nachbaut. Wie authentisch sind diese Nachbauten eurer Meinung nach?
10 Antworten
Finds gut.
Nur irgendwann wirds langweilig, weil mir ist schon klar, dass in vielen verarbeiteten Lebensmitteln eben viel Zusatzstoffe usw drin sind.
Aber ist wichtige Aufklärung, weil gibt immer Leute, die das nicht checken.
Ja, sehe ich auch so. Ist interessant, aber irgendwann wirds langweilig.
Er macht ja auch eine Show daraus, es ist ja nicht nur Aufklärung. Aber ohne Show geht heute kaum noch etwas.
In der Branche hat er den Ruf des Nestbeschmutzers.
Er hat ja selber Produkte entwickelt die er jetzt kritisiert. Im Vordergrund steht nicht die Aufklärung, da geht es um Quote und reisserische Aussagen. Ausserdem ist er kein wirklich sympathischer Mensch, das trenne ich aber vom Fachlichen.
Den Sendungen fehlt die konstruktive Perspektive. Selber kochen ist immer die gesündere und günstigere Option. Aber die Menschen die die Produkte gerne gesünder hätten, sollten auch wissen daß die Industrie in der Lage wäre dies anzubieten. Aber dann geht wieder das Gejammer über höhere Preise los.
Die Industrie ist in der Lage bessere und hochwertigere Lebensmittel anzubieten. Aber der Handel und insbesondere der Konsument müsste dies auch über höhere Preise goutieren. Die Artikel gibt es, aber sie sind keine Verkaufsschlager. Sie liegen in den Schubladen und Köpfen der Produktentwickler. Und werden nicht von Lege thematisiert.
Schade. Nicht wahr, Herr Lege ?
Richtig, es geht aber auf Kosten des Rufes der Lebensmittelindustrie. Dabei entscheidet der Handel was angeboten wird. Wenn Foodwatch austeilt, trifft es auch nie den Handel ( die haben die besseren Anwälte ).
Ich finde das schon recht authentisch. Gucke das aber nicht oft einmal im Monat vielleicht.
Hallo,
ich finde das Format ganz gut. Die Hintergründe sind gut erklärt, so dass auch Laien es verstehen, aber auch Profis etwas dazulernen können. Die Flughöhe ist somit angemessen. Der Sebastian an sich ist mir mit seiner Art auch ganz sympathisch, das ist auch ein wichtiger Punkt.
Die Nachbauten sind doch sehr authentisch. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Produktentwicklung genau so beginnt, bevor dann das Scale-Up auf die grosse Anlage kommt.
Das Framing der Sendung finde ich allerdings doch etwas einseitig. Da hat man immer die böse Industrie, welche minderwertige Produkte herstellt. Doch wenn man teilweise das Preisschild dieser Produkte sieht und den Geiz der Leute: dann kein Wunder. Für das Geld kann man halt keine hochstehende Qualität erwarten.
LG
Das finde ich auch. Gerade beim Tiramisu, dass er mal nachbaute. Bei dem Preis ist es ja klar, dass das kein Tiramisu nach "Orgiginalrezept" sein kann, vor allem wenn man es mal selbst gemacht hat. Denke auch, dass die Leute schimpfen würden, wenn man mehr hochwertige Inhaltsstoffe hineinmixen würde. Außerdem wäre viele Produkte ohne Zusatzstoffe auch gar nicht so lange haltbar.
Das ist recht realistisch: ist er ja sowohl Koch wie auch Lebensmittelchemiker. Das einzige sind die " unkontrollierten" Mengen. Das heißt dieses " nach Gefühl" verwenden der Zutaten passiert bei einem "normalem" Hersteller nicht. Muss das Ergebnis ja immer gleich sein..
Das bei den Herstellern sind natürlich ausgeklügelte und durchoptimierte Rezepturen.
Aber auch dort fängt bei der Produktentwicklung sehr vieles mit "nach Gefühl" an.
Und Sebastian Lege will ja auch nur "in etwa" und "möglichst authentisch" die Produktionsschritte in seiner kleinen "Labor-Küche" nachbauen.
Daher ist sein "nach Gefühl" durchaus angebracht und absolut im Rahmen.
Er verfügt schließlich über entsprechende berufliche Fachkenntnisse und Erfahrungen als Produktentwickler.
Ja, unkontrollierte Mengen. Aber das ist auch Show. Das muß ja anschließend keiner essen.
Viiiel Zucker, ist ja billig. Und viiiel Wasser, kostet nichts.
Ja das stimmt. Aber ich finde, von der Menge macht das alles schon sehr Sinn, wenn man sich mal die Zutatenlisten anschaut.
Hat er Lebensmittelchemie studiert?
Ja, so ähnlich ist es wohl. Das ist ja viel Show. Aber vielleicht erreicht man da ja Menschen, die sich sonst mit dem Thema nicht beschäftigen würden.