Was haltet ihr von Eltern, die ihre Kinder nicht in die Kita/den Kindergarten bringen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

finde ich völlig ok.

Guten Tag,

ich denke, das kommt auf das Kind an. Mir hat es eher geschadet, meinen jüngeren Geschwistern jedoch nicht. Meine Geschwister sind mit ca. 3,5 und 4 Jahren in den Kindergarten gekommen. Ich etwas früher, mit 2,75, da meine Eltern mich zu nervig fanden. (Ja, das haben die wirklich so ausgedrückt.) Ich habe den Kindergarten wirklich gehasst. Ich war immer das erste Kind, das da war und das letzte Kind, das abgeholt wurde. Das hatte nichts mit den Arbeitszeiten meiner Eltern zu tun... meine Mutter ist nämlich nicht berufstätig. Im Kindergarten dachten zuerst alle, ich könnte nicht sprechen. Bei anderen Kindern habe ich keinen Anschluss gefunden, da ich als Kind nicht gespielt habe. Sowas wie "Mutter, Vater, Kind" kam mir immer so dermaßen bescheuert vor. Meistens saß ich unter dem Tisch und habe mir die Ohren zu gehalten, weil es mir zu laut war. Der Kindergarten hatte einen einzigen Vorteil: Ich habe mir dort unter dem Tisch das Lesen und Schreiben beigebracht. Daran kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, ich kann mich nur daran erinnern, lesen und schreiben zu können, aber meine Eltern haben es mir erzählt. In der Grundschule war es dann auch so, dass ich keine Freunde finden konnte. Ich war "komisch", "seltsam" und es gab nicht, worüber ich mich mit anderen Kinder unterhalten konnte. Jetzt bin ich 17 und komme nach den Sommerferien in die zwölfte Klasse, habe immer noch keine Freunde und werde immer noch als seltsam angesehen. Obwohl ich im Kindergarten war, bin ich, nennen wir es mal, sozial unfähig. Genauso können Kinder, die nicht in den Kindergarten gegangen sind, auch ganz anders sein als ich. In meiner Grundschule waren nämlich ein paar Kinder, die nicht im Kindergarten waren, und ganz anders als ich waren.

Finde Ich nicht gut. Haben grade einen 5 Jahre alten Jungen bekommen der noch nie in einer Kita war oder Kontakt zu anderen Kindern hatte. Er ist massiv entwicklungsverzögert, spricht kein Wort Deutsch oder spielt. Sehr schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das berührt mich nicht und geht mich bzw. Außenstehende nichts an. Ich sage es mal so: Sie werden ihre Gründe haben, eventuell schlechte Erfahrungen oder aber den Umstand, dass es gar keine Plätze gibt - oder vielleicht haben diese Eltern auch die Zeit für die Zöglinge bzw. nehmen sie sich, weil sie nicht wollen, dass fremde Erzieherinnen auf sie aufpassen.

Das ist die individuelle Entscheidung der Eltern - es geht Außenstehende einen Dreck an.