Was haltet ihr von diesem Zitat?

BlueSquirrel  22.08.2024, 21:48

Ohne Kontext der Serie schwer zu verstehen für andere denk ich mal-

Thatgirl879
Beitragsersteller

Man kann es auch einfach auf sich selbst übertragen. Jeder interpretiert ja was anderes rein dazu Brauch man kein Kontext

4 Antworten

Die Sache ist die: Natürlich "entscheidet" man gewissermassen selbst, aber das Leben sorgt dafür, dass man an Stellen kommt, an denen man sich "entscheiden" muss.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Jemand wird ständig von andere Leuten gemobbt, ist totunglücklich und kommt durch sein Umfeld immer wieder in Kontakt mit Drogen, die ihn aus seiner Sicht für kurze Zeit glücklich machen können und entscheidet sich dazu, welche zu nehmen. Dann hat er sich zwar selbst dazu entschieden, aber zu sagen: Das bist einfach du, du bist an allen Schuld wäre eine sehr schlechte Aufarbeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Ich bin sehr zwiegespalten.

Einerseits steckt in gewissem Sinn ein Funke Wahrheit darin.

Andererseits finde ich, wenn einer das so ausdrückt, macht er sichs halt auch ein bisschen leicht, ist evtl nicht ganz so empathiefähig und es ist nicht fair.

Nicht viel. Solche Zitate kommen meist von Leuten, die Glück im Leben hatten und sich gar nicht in die Lage anderer hineinversetzen können und meist überhaupt nichts über die Personen, über die sie urteilen, wissen.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Vllt steckt ein bisschen Wahrheit dahinter ?

MrClarkKent  13.10.2024, 14:46
@Thatgirl879

Woher willst du wissen, dass es wahr ist, wenn du dich überhaupt nicht mit der Person auseinander gesetzt hast und gar nichts über sie weißt?